Persönlicher Kontakt zu deinen Professoren!

Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb (B.Sc.)

Die Hochschule Furtwangen hat in meinen Augen einen riesigen Vorteil, man kennt die eigenen Professoren persönlich und sie dich. Hast du ein Problem oder eine Frage, kannst du immer auf deine Professoren zukommen und persönlich mit ihnen darüber reden. Wir sitzen mit maximal 25 Leuten im Hauptstudium (meistens eher weniger) was aber mega nice ist. Du fühlst dich wie an deiner privaten Hochschule!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Leo hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
    59% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    52% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
    Auch 63% meiner Kommilitonen sagen, die Hochschule liegt am Ende der Welt.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 71% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 59% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 56% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 93% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 56% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 79% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 82% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 81% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    61% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    42% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 86% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Auch 53% meiner Kommilitonen geben an, dass es in unserer Hochschule nicht immer genug Orte zum Lernen gibt.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    55% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.

Kommentar der Hochschule

Liebe Leo,

ich möchte Ihnen meinen herzlichen Dank aussprechen für Ihre äußerst positive Einschätzung und die lobenden Worte in Bezug auf unseren Studiengang "Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb". Es erfüllt uns mit großer Freude zu erfahren, dass Sie die exzellente Betreuung und Unterstützung, die Ihnen bei der Aneignung der Studieninhalte zuteil wird, zu schätzen wissen.

Bezüglich Ihrer Bewertungen für unsere Einrichtungen, insbesondere die Labore und die Bibliothek, möchte ich die Gelegenheit nutzen, auf die umfangreiche Ausstattung hinzuweisen, die unsere Fakultät mit Stolz pflegt. Wir unterhalten nicht weniger als 16 hochmoderne Labore, die Ihnen bei Bedarf zugänglich sind. Ein einfacher Besuch unseres Online-Angebots (googeln: "WING HFU LABORE“) wird Ihnen die Möglichkeit geben, sich von der Vielfalt und Qualität unserer Infrastruktur zu überzeugen. Wir empfinden unsere Ausstattung als herausragend, und die Tatsache, dass wir eine derart breite Palette von exzellent ausgerüsteten Laboren unterhalten, ist an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften nicht alltäglich – manch eine Universität würde sich nach einer derartigen Ausstattung sehnen. Auch unsere HFU-Bibliothek steht Ihnen in vollem Umfang zur Verfügung und ermöglicht Ihnen eine äußerst anspruchsvolle elektronische Recherche. Sollten Sie bestimmte Lektüren vermissen, so können diese auf Ihren Wunsch bestellt werden.

Was das Thema digitales Lernen anbelangt, haben wir aus den Herausforderungen der Pandemie wertvolle Erkenntnisse gewonnen. Unser Online-Portal FELIX wird von all unseren Dozenten mit großer Sorgfalt gepflegt. Sie stellen sämtliche Informationen und Materialien für Ihre Veranstaltungen zur Verfügung. Darüber hinaus stehen begleitende Videos zu vielen Vorlesungen in unserem Medienportal zur Verfügung. Wir haben unsere Hörsäle in einer Weise umgestaltet, dass die Vorlesungen auch online übertragen werden können. Zudem befindet sich derzeit ein echter hybrider Vorlesungssaal nach dem Vorbild des KIT in der Planung. In Situationen, in denen Studierende aufgrund von Krankheit oder anderweitiger Abwesenheit nicht anwesend sein können, übertrage ich persönlich Vorlesungen im Online-Format – ein Angebot, das auch von meinen Kolleginnen und Kollegen gemacht wird. Dennoch möchten wir betonen, wie sehr wir es schätzen, unsere Studierenden wieder im persönlichen Kontakt zu erleben. Die Erfahrungen während der Pandemie haben deutlich gezeigt, dass der physische Besuch der Vorlesungen einen signifikanten Einfluss auf den Lernerfolg hat.

Abschließend möchte ich Ihnen viel Erfolg für die bevorstehende Abschlussphase Ihres Studiums wünschen und alles erdenklich Gute für Ihre Zukunft.

Mit herzlichen Grüßen,

Prof. Dr. Michael Gehrer, Studiendekan MVB
28.08.2023

Sara , 06.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb (B.Sc.)
Johannes , 26.01.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb (B.Sc.)
Robin , 08.07.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb (B.Sc.)
Erik , 06.03.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb (B.Sc.)
Alan , 06.03.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb (B.Sc.)
Sebastian , 06.03.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb (B.Sc.)
Leonie , 06.03.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb (B.Sc.)
Pascal , 08.02.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb (B.Sc.)
Justin , 03.02.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb (B.Sc.)
Alexis , 27.01.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb (B.Sc.)

Über Leo

• Studienbeginn: 2018