Veraltete Inhalte

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)

Die Studieninhalte sind veraltet. Normalerweise sind die Kurse, die Maschinenbaucharakter haben (so zumindest an anderen Unis) vergleichbar mit denen die die Maschinenbauer machen. Hier sind sie stark abgespeckt und mit dem vermittelten wissen lässt sich kaum etwas anfangen. Profs sind einigermaßen in Ordnung, wobei vor allem bei der thesis und den Studienarbeiten aufgepasst werden sollte, dass alle Inhalte passen. Die ambivalente Aufgabenstellung verleitet die Prüfer sonst trotz gutem Ergebnis und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studentenfreundlich

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)

Aufgrund der wenigen Studierenden, haben wir meistens 10-40 Studierende in einer Vorlesung. Die Dozenten können auf die einzelnen Studenten eingehen. Sie antworten fast immer auf die Mails oder in der Sprechstunde.

Desweiteren haben wir viele praktische Labore und Praktika.

Verbesserungspotenzial

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)

Ich beziehe mich auf das Studium mit der Prüfungsordnung von 2011. Zur PO 2019 hin haben sich ein paar mMn sinnvolle Änderungen ergeben, auf die ich aber mangels eigener Erfahrung nicht eingehen werde. Der Studienverlauf ist leider nicht optimal. Um zum Praxissemester zugelassen zu werden und Veranstaltungen aus den höheren Semestern belegen zu dürfen, müssen u.a. die ersten beiden Semester vollständig bestanden worden sein. An dieser Bedingung bleiben aber diverse...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studentenleben mit anstrengenden Phasen

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)

Stressige klausurenphase da diese innerhalb von 4 Wochen liegt und in dieser Zeit bis zu 10 Klausuren geschrieben werden. Die Dozenten sind meist am Lernerfolg der Studenten interessiert. Die Labore tragen zum besseren Verständnis bei. Die Parkplatzsitaution ist manchmal etwas schlecht.

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 43 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.