Schwerpunkt Maschinenbau ist Programm

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau

Eher für Leute mit großem Interesse an Maschinenbau. Einige lustlose Dozenten vermitteln den meist trockenen Stoff, Klausuren sind meist durch Auswendiglernen zu schaffen. Ein selbstständiges Denken wird kaum gefordert. Eine Vertiefung ist nur in Richtung Maschinenbau möglich.
Die Hochschule selber hat wegen des unglücklichen Standortes und vieler dualer Studenten aus anderen Städten kaum ein Campusleben.

Durchaus machbar

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau

Bei diesem Studiengang sollte einem klar sein, dass (zumindest im Grundstudium, zum Rest kann ich noch nichts aus eigener Erfahrung berichten) pro Klausurenphase zwischen 7 und 11 Klausuren innerhalb von 3-4 Wochen anstehen, falls man die Regelstudienzeit schaffen möchte. Zusätzlich müssen während der Semester Labore und Hausaufgaben erledigt werden, wobei man allerdings nachhaltiger lernen kann als durch Auswendiglernen vor Klausuren.

Studium nach Ausbildung

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau

Ich habe zu erst meine Ausbildung gemacht und merke das sehr im Studium. Für ein paar Fächer ist es hilfreich schon gewisse praktische Bezüge zu kennen, doch in den ehemaligen Schulfächern wie Mathe zum Beispiel gibt es bei uns doch recht große Probleme! Das Studium an sich macht aber Spaß und wir haben Lerngruppen.

Große Voraussetzungen gefordert

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau

Ich bin im ersten Semester und habe schnell gemerkt das ein sehr großes Vorwissen bereits gefordert wird! Damit kommen gerade in Mathe der Großteil meiner Kommilitonen nicht zurecht. Ansonsten ist das Studium gut aber dort fehlt eine Art Förderungsangebot!

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 25 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2020