COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier
Geprüfte Bewertung

Verbesserungspotenzial

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    2.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    2.0
  • Bibliothek
    5.0
  • Gesamtbewertung
    3.8
Ich beziehe mich auf das Studium mit der Prüfungsordnung von 2011. Zur PO 2019 hin haben sich ein paar mMn sinnvolle Änderungen ergeben, auf die ich aber mangels eigener Erfahrung nicht eingehen werde. Der Studienverlauf ist leider nicht optimal. Um zum Praxissemester zugelassen zu werden und Veranstaltungen aus den höheren Semestern belegen zu dürfen, müssen u.a. die ersten beiden Semester vollständig bestanden worden sein. An dieser Bedingung bleiben aber diverse Studenten hängen und kommen somit mit ihrem Studium in Verzug. Des Weiteren wird nicht klar kommuniziert, welche Vertiefungsrichtungen wann angeboten werden ( manche werde nur 1x/Jahr angeboten). Die beiden Studienarbeiten (jeweils 40-80 Seiten) sind in dem Praxissemester kaum zu schaffen, da in den meisten Unternehmen eine Mitarbeit der Studenten im Tagesgeschäft erwartet wird und somit kaum Zeit (& oftmals auch keine Themen) für die SA vorliegen. Schwierige Klausuren / teilweise Rausprüffächer sind Fertigungstechnik 1 & Mathe 1 (1.Semester) Strömungslehre (3. Semester, nur alte PO) & Maschinenelemente (3. Semester). Einige Prüfungsleistungen (v.a. Labore) haben trotz eines enormen Arbeitsaufwandes nur eine geringe Creditanzahl. Die Dozenten haben alle sehr viel Praxiserfahrung und bringen diese bis auf wenige Ausnahmen auch in die von ihnen angebotenen Lehrveranstaltungen ein. Als sinnvoll würde ich auch bewerten, dass ein Praxissemester in dem Studiengang vorgesehen ist. Bis auf die Vorlesung Maschinenelemente waren bei unseren Vorlesungen immer genügend Plätze vorhanden. Die meisten Dozenten arbeiten mit ausgefüllten Präsentationen, andere hingegen setzen auf Lückenskripte.
  • Viel Praxiserfahrung der Dozenten, kleine Verbände ( gerade in höheren Semestern), Praxissemester
  • Fehlende Kommunikation wann welche Wahlfächer angeboten werden, Zulassungsbedingungen für Praxissemester und höhere Fachsemester, 2 Studienarbeiten, Unterbewertung der Labore

Alina hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Für mich ist hier partymäßig gar nichts los.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Meiner Meinung nach ist der Ruf unserer Hochschule nicht gut.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
  • Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen?
    Ich zahle keine Studiengebühren.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

2.9
Tim , 09.11.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau
3.6
Alexander , 30.10.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau
3.5
Sarah , 10.09.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau
3.4
Tim , 25.03.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau
4.3
Raymond , 22.10.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau
2.8
Kevin , 02.10.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau
4.0
Theresa , 25.02.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau
3.4
Tu Anh , 16.10.2017 - Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau
5.0
Carlitos , 29.08.2017 - Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau
3.7
Zerrin , 17.04.2017 - Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau

Über Alina

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2015
  • Studienform: Duales Studium
  • Standort: Standort Wolfenbüttel
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 03.02.2020