Schwerpunkt Maschinenbau

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)

Wing Maschinenbau an der Ostfalia Wolfenbüttel ist recht zäh. Man sollte immer dran bleiben. Mit Mathe sollte man keine Probleme haben, da es ein immer wiederkehrendes Element ist. Mit dem nötigen Ehrgeiz ist es aber machbar und eine sehr guter Start in eine erfolgreiche Karriere.

Solides Grundstudium

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)

Ich habe von 2010-2014 an der Ostfalia meinen Bachelor-Abschluss erworben. Das Studium war so, wie ich mir ein Studium vorgestellt habe.
Mir fehlten allerdings von der Uni organisierte Veranstaltungen, um noch mehr Kontakt zu anderen Kommilitonen aufbauen zu können. So hatte ich das größte Sozialleben im Auslandssemester.

Schwerpunkt Maschinenbau ist Programm

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)

Eher für Leute mit großem Interesse an Maschinenbau. Einige lustlose Dozenten vermitteln den meist trockenen Stoff, Klausuren sind meist durch Auswendiglernen zu schaffen. Ein selbstständiges Denken wird kaum gefordert. Eine Vertiefung ist nur in Richtung Maschinenbau möglich.
Die Hochschule selber hat wegen des unglücklichen Standortes und vieler dualer Studenten aus anderen Städten kaum ein Campusleben.

Durchaus machbar

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)

Bei diesem Studiengang sollte einem klar sein, dass (zumindest im Grundstudium, zum Rest kann ich noch nichts aus eigener Erfahrung berichten) pro Klausurenphase zwischen 7 und 11 Klausuren innerhalb von 3-4 Wochen anstehen, falls man die Regelstudienzeit schaffen möchte. Zusätzlich müssen während der Semester Labore und Hausaufgaben erledigt werden, wobei man allerdings nachhaltiger lernen kann als durch Auswendiglernen vor Klausuren.

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 43 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.