Individuell gestaltbar und hoher Praxisbezug

Angewandte Materialwissenschaften (B.Eng.)

Im Rahmen der ersten drei Semester sind allgemeine Grundlagen der Werkstofftechnik, Mathematik, Physik und Chemie Teil des Studiums. Vor allem der breite Überblick über nahezu alle Werkstoffgruppen zu Beginn des Studiums ist enorm hilfreich. Im vierten Semester kann man aus den zehn Werkstoffgruppen der Grundlagensemester sechs für die eigene Vertiefung und Spezialisierung wählen. Des Weiteren ist im fünften Semester ein Praxissemester vorgesehen, welches auch einen hohen Bezug zur Praxis und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessantes und ausgefallenes Studium an der TH!

Angewandte Materialwissenschaften (B.Eng.)

Das Studium der Werkstofftechnik an der TH Nürnberg würde ich jedem, der Interesse im Bereich der Werkstoffe hat, empfehlen!
Besonders gut finde ich, dass die Ingenieursgrundlagen (Chemie, Physik, TM, Mathe) nicht so sehr im Fokus stehen wie an anderen Hochschulen. Man erhält in diesen Bereichen einen guten Einblick, aber vertiefend werden direkt ab dem Studiumsbeginn die Werkstoffe intensiv behandelt!
Im Grundstudium lernt man ein breites Spektrum der Werkstoffe (Metalle, Verbundwerkstoffe,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessantes Studium, teils ausbaufähig

Angewandte Materialwissenschaften (B.Eng.)

Zwischen den Studenten und Dozenten / Lehrbeauftragten herrscht ein sehr gutes Arbeitsklima. Wegen der kleinen Fakultät kann man einfach jederzeit Fragen während aber auch nach den Vorlesungen stellen - so dass keine Fragen offen bleiben!

Das Grundstudium in den ersten 3.Semestern ist ausbaufähig. Meiner Meinung nach würden umfangreichere Grundlagenvorlesungen im Bereich der physikalische Chemie, Chemie, Physik, TM, ... für das spätere Arbeiten gut tun. Dafür erhält man im Grundstudium...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ingenieursstudium mal anders

Angewandte Materialwissenschaften (B.Eng.)

Seit 2017 studieren ich nun Werkstofftechnik und ich kann diesen Studiengang nur jedem ans Herz legen, der sich sowohl für chemische Grundlagen bis hin zu komplexen Werkstoffeigenschaften und Herstellungsmethoden begeistern kann. Sowohl eine sehr praxisnahe Darbietung der Studieninhalte ist geboten (über Praktika) als auch eine detaillierte und verständliche Ausarbeitung der zugrundeliegenden theoretischen Basic‘s .

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 44 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.