Sehr breitgefächerter Studiengang

Angewandte Materialwissenschaften (B.Eng.)

Man muss sich am besten für Naturwissenschaften interessieren, dann wird es umso leichter sich einzufinden.
Wenn man interessiert in Physik und Chemie ist und zusätzlich noch etwas Mathematik beherrscht, dann wird man hier sehr gut vorankommen.
Man lernt sehr viel über die Eigenschaften, die Zusammensetzung und das Verhalten der großen Materialblöcke: Metalle, Polymere (Kunststoffe), Glas und Keramiken.
Aber man muss keine Angst haben vor dem Vorlesung-Stoff haben, da jede Vorlesung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Versteckter Schatz

Angewandte Materialwissenschaften (B.Eng.)

Viele wissen leider nichts von diesem Studiengang, er ist aber sehr interessant und könnte vielen gefallen. Anfangs hatte ich Angst, da Naturwissenschaften überhaupt nicht meine Stärke sind, es wird aber alles sehr verständlich vermittelt. In Mathe, Physik und Chemie reichen die Grundlagen aus (die zu Beginn des Studiums auch wiederholt werden), die restlichen Lehrveranstaltungen sind sehr praxisorientiert und eher auf einzelne Werkstoffklassen bezogen.
Im Laufe des Studiums kann man sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr zukunftsorientiert & praxisnah!!

Angewandte Materialwissenschaften (B.Eng.)

Wer Interesse für zukunftsorientierte Technologien und Spaß bzw. Begeisterung für Naturwissenschaften mitbringt, dem kann ich diesen Studiengang wirklich sehr empfehlen! Das Verhältnis zu den Professoren ist familiär und es würd sich Zeit für persönliche Themen und Probleme genommen.
Die Bibliothek ist sehr modern und ein sehr guter Ort zum Lernen, was für mich ein wichtiger Punkt war. Die Uni ist sehr zentral in Nürnberg gelegen und somit sehr gut mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abwechslungsreich, praxisnah, spannend

Angewandte Materialwissenschaften (B.Eng.)

Ich wollte mich nach meiner Ausbildung zum Werkstoffprüfer möglichst in der gleichen Richtung weiterbilden und dabei auch noch mein Wissen über andere Werkstoffgruppen erweitern. Da in der Ausbildung v.a. metallische Werkstoffe im Vordergrund stehen, suchte ich mir einen Studiengang aus, der möglichst alles abdeckt. Und ich wurde nicht enttäuscht!
In den ersten Semestern werden die Grundlagen in den „klassischen“ Ingenieurdisziplinen wie Mathematik, Physik, Chemie, Technische Mechanik und Verfahrenstechnik vermittelt. Besonders...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 44 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.