Interessantes und ausgefallenes Studium an der TH!

Angewandte Materialwissenschaften (B.Eng.)

Das Studium der Werkstofftechnik an der TH Nürnberg würde ich jedem, der Interesse im Bereich der Werkstoffe hat, empfehlen!
Besonders gut finde ich, dass die Ingenieursgrundlagen (Chemie, Physik, TM, Mathe) nicht so sehr im Fokus stehen wie an anderen Hochschulen. Man erhält in diesen Bereichen einen guten Einblick, aber vertiefend werden direkt ab dem Studiumsbeginn die Werkstoffe intensiv behandelt!
Im Grundstudium lernt man ein breites Spektrum der Werkstoffe (Metalle, Verbundwerkstoffe, Polymere, Keramiken, Bindemittel und Glas) kennen und hat ab dem 4. Semester die Möglichkeit 6 dieser Werkstoffe zu vertiefen. Ich finde das Studium wirklich optimal aufgebaut. Man merkt deutlich, dass die Professoren zuvor in der Industrie tätig waren und wissen auf was es im späteren Arbeitsalltag ankommt.
Besonders betonen möchte ich die Kompetenz der Professoren. Diese sind alle sehr sympathisch und zeigen großes Interesse an den Studenten. Sie geben einem das Gefühl, dass man sie bei Fragen zu jeder Zeit per Mail oder persönlich kontaktieren kann. Ich fühle mich in meinem Studium sehr wohl und würde es jederzeit wieder antreten :-)
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Grundlagenwissen in allen Werkstoffen, vertiefendes Wissen nach Wahl im 4. und 6. Semester
  • Schwerpunktwahl im 4. Semester (es ist nicht zu 100% sicher, dass man seine Wunschschwerpunkte erhält.)

Laura , 09.03.2024 - Angewandte Materialwissenschaften (B.Eng.)
David , 06.03.2024 - Angewandte Materialwissenschaften (B.Eng.)
Franziska , 30.01.2024 - Angewandte Materialwissenschaften (B.Eng.)
Lara , 01.01.2024 - Angewandte Materialwissenschaften (B.Eng.)
David , 20.12.2023 - Angewandte Materialwissenschaften (B.Eng.)
Emilia , 24.10.2023 - Angewandte Materialwissenschaften (B.Eng.)
Daniel , 14.09.2023 - Angewandte Materialwissenschaften (B.Eng.)
Marcel , 25.07.2023 - Angewandte Materialwissenschaften (B.Eng.)
Moritz , 25.07.2023 - Angewandte Materialwissenschaften (B.Eng.)
Mano , 10.05.2023 - Angewandte Materialwissenschaften (B.Eng.)

Über Natalie

• Studienbeginn: 2018