Perfektes Studium für praktisch Interessierte

Angewandte Materialwissenschaften (B.Eng.)

Für das Studium Werkstofftechnik an der TH Nürnberg habe ich mich entschieden, weil ich nach meiner Ausbildung als Zahntechnikerin möglichst nah an der praktischen Anwendung der Lerninhalte bleiben wollte. Nach 7 Semestern kann ich sagen, dass es die richtige Entscheidung war:
Fast zu jedem Fach hat man auch Praktika, in denen man das Gelernte anwenden kann. Dazu kommt natürlich noch das Praxissemester, welches einen etwas dazu "zwingt", mal in das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Große Vielfalt

Angewandte Materialwissenschaften (B.Eng.)

Ich bin fast mit dem 2. Semester durch, fehlen nur noch die Klausuren. Das Studium ist sehr vielfältig und interessant. Die Klausurenphasen sind anstrengend, da keine/kaum Hausarbeiten geschrieben werden, sondern die Prüfungen durch Klausuren oder nach einem Praktikum durch Protokolle und Kolloquien erfolgen. Das Studium macht Spaß, auch wenn die Situation aufgrund von Corona (nur Online Lehre) nicht leicht ist. Negativ aufgefallen ist mir die Regelung der Online Lehre, Praktika...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisorientiertes Studium

Angewandte Materialwissenschaften (B.Eng.)

Im Vergleich zu Universitätsstudiengängen bietet Werkstofftechnik an der TH ein deutlich praxisorientierteres Studium.
In den ersten drei Semestern werden die Grundlagen für das Studium aufgebaut. Dazu gehören auch Fächer wie Elektrotechnik, Technische Mechanik, Physik und Mathe. Auffällig ist, dass Mathematik nur ein Semester umfasst, was für einen Ingenieursstudiengang gering ist. Der Studenplan der ersten drei Semester ist festgelegt und für alle gleich.
Mit dem vierten Semester startet man in den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Weites Spektrum

Angewandte Materialwissenschaften (B.Eng.)

Im Grundstudium der ersten 3 Semester wird ordentlich ausgesiebt. Anfangs ist es eher entmutigend, was sich aber ab den 4 Semester legt. Ab dort wird es entspannter, die Vorlesungen werden mehr auf die Studierenden angepasst. Wer viel Praktika machen will ist hier auf jeden Fall richtig. Je Praktikum ist ein Bericht (pro Thema) abzugeben und am Ende ein Kolloquium zu leisten. Wer Chemie liest in der Studienbeschreibung sollte sich dabei...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 44 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.