Überfordernd

Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)

Aller Anfang ist schwer, so auch als Jura-Student an der Uni Mannheim. Bis man verstanden hat, wie Jura funktioniert und wie man richtig lernt, sind bei mir 3 Semester vergangen. Die vielen (BWL-) Veranstaltungen erschweren es im Eigenstudium die Rechtsgebiete zu vertiefen. Ich finde das Studium regelmäßig sehr stressig. Selbst wenn ich über das Semester viel lerne, habe ich das Gefühl nur die Hälfte - wenn überhaupt - gelernt zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die Kombination macht's

Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)

Sowohl für die Präsenz- als auch die Online-Veranstaltungen, die ich bisher hatte, kann ich sagen, dass sie sehr gut organisiert sind und immer auf den Dialog Wert gelegt wird.

Besonders finde ich an dem Studiengang vor allem die Kombination aus BWL und Jura, welche das Ganze sehr interessant und weniger eintönig machen. Die Verknüpfungen beider Thematiken könnten allerdings in den Vorlesungen deutlicher hervorgebracht werden.

Vor Allem die Jura-Dozierenden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Überholspur

Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)

Zwar sehr hart aber dafür neben dem Jurastudium noch Zusatzqualifikationen im Wirtschaftsbereich. Außerdem gibt es die Möglichkeiten lediglich den Bachelor im Zivilrecht zu machen oder ganz klassisch das Jurastudium zu beenden. Zwar sind die Anforderungen aufgrund der Wirtschaftsfächer auch sehr hoch, dafür werden die Staatsexamina im Öffentlichen- und Strafrecht erst später geschrieben, was die Examensvorbereitung ein wenig erleichtert.

In der Examensvorbereitung eine echte Hilfe

Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)

Da das erste Staatsexamen in Mannheim in zwei Teilen geschrieben werden kann, ist die Prüfungsvorbereitung zwar immer noch anspruchsvoll, aber man kann sich wenigstens auf ein Rechtsgebiet konzentrieren. Das ist ein großer Vorteil, der am Übergabg zwischen Bachelor und Staatsexamens Studiengang deutlich wird.

In dieses Ranking fließen 212 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 435 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Headerbild 1: Andreas Bayerl
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024