Das Uwi-Studium ist das, was du daraus machst!

Umweltwissenschaften (B.Sc.)

In diesem Bericht werde ich meine persönliche und daher subjektive Sichtweise schildern, wie ich mein 3,5-jähriges Studium von 2016 bis 2020 an der Leuphana Uni Lüneburg erlebt habe.

Das ist der Inhalt dieser Reflektion:
(1) Meine Gründe für die Aufnahme des Uwi- Studiums in Lüneburg
(2) Haben sich diese Gründe für mich bewahrheitet?
(3) Studienverlauf, Kurswahl, Leuphana-Semester, Nebenfach, Komplementärstudium
(4) Die Leuphana Universität, Uni-Campus, Bibliothek, Mensa, Events
(5) Das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Grundlagenstudium!

Umweltwissenschaften (B.Sc.)

Man erhält eine breite Einführung in alle relevanten Teildisziplinen der Umweltnatur- und -humanwissenschaften. Besonders renommierte Dozenten und eine wirklich gute Ausbildung erhält man im Bereich Umweltchemie. Das Studium bietet imsgesamt viele Möglichkeiten zur individuellen Spezialisierung.

Bunter Mix an Nachhaltigkeitsthemen

Umweltwissenschaften (B.Sc.)

Der Studiengang Umweltwissenschaften an der Leuphana bietet breit gefächerte Einsichten in verschiedenste umweltrelevante Themen. Von Ökologie, über Chemie und sustainable Management bis zu Nachhaltigkeitsrecht und Nachhaltigkeitspolitik. Dabei werden vor allem in den ersten Semestern einführende Veranstaltungen gegeben, sodass es nicht schlimm ist, wenn man das ein oder andere Fach in der Schule schon früher abgewählt hatte und jetzt Angst hat nicht mehr mitzukommen.
Da das Thema Nachhaltigkeit an der Leuphana...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr als ich erwartet hatte

Umweltwissenschaften (B.Sc.)

Das Leuphana Semester welches auch schon in vorherigen Bewertungen beschrieben wurde hat sowohl Vor- als auch Nachteile. Ich habe es als überwiegend positiv empfunden, da es ein stückweites Erfahren auch anderer Studiengänge ermöglichte. Falls ihr plant von weiter her nach Lüneburg zu ziehen kann ich die Ersti-Wohnheime des Studentenwerks empfehlen: Familiäre Athmosphäre und garantierter sozialer Anschluss mit lauter coolen anderen Studis.
Das Studium der Umweltwissenschaften an der Leuphana ist facettenreicher...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 40 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 92 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2023