Studiengangdetails

Das Studium "Geschichte und Kultur des Vorderen Orients/Turkologie" an der staatlichen "FU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1260 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

4.3
Gina , 16.10.2018 - Geschichte und Kultur des Vorderen Orients/Turkologie
2.5
Vefika , 22.03.2018 - Geschichte und Kultur des Vorderen Orients/Turkologie
3.7
Büsra , 17.11.2017 - Geschichte und Kultur des Vorderen Orients/Turkologie

Alternative Studiengänge

Turkologie
Bachelor of Arts
Uni Göttingen
no logo
Turkologie
Master of Arts
Uni Bamberg
Turkologie
Master of Arts
FU Berlin
Turkulogie
Bachelor of Arts
Uni Mainz
Turkologie
Master of Arts
Uni Göttingen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Ausländer und Sprachen

Geschichte und Kultur des Vorderen Orients/Turkologie

4.3

Super Spracherwerb (durch Konstanz und viele Wochenstunden), natürlich mit passendem Einstufungstest, mit Möglichkeiten ins Ausland zu gehen, um jene zu vertiefen und zu verbessern.
Dazu besteht die Möglichkeit auch (im affinen Bereich) zusätzlich etwas zu Studieren was man möchte, unabhängig von dem eigentlich Studiengang.

Man ist verloren!

Geschichte und Kultur des Vorderen Orients/Turkologie

2.5

-zu wenige Kurse/Fächer/Seminare/Veranstaltungen
-Mangel an Dozenten und Professoren
-Unterrichtsinhalte werden teilweise behandelt/bearbeitet
-Schwerpunkt mehr auf Sprachwissenschaft (Türkisch/ Tatarisch etc.) als auf Geschichte und Kultur
-keine Struktur/ Aufbau

Interessant, aber trocken!

Geschichte und Kultur des Vorderen Orients/Turkologie

3.7

Es ist ein sehr interessanter Studiengang jedoch muss man sehr viel selbständig arbeiten. Veranstaltungen gibt es leider nicht sehr viele dass bedeutet natürlich dass man zuhause auch reichlich nachlesen muss. Es gibt sehr tolle Professoren die einem bei jeder Angelegenheit beistehen.

Sehr interessanter Studiengang!

Geschichte und Kultur des Vorderen Orients/Turkologie

4.2

Der Studiengang Turkologie (B.A.) ist an sich ein geeigneter Studiengang für Personen die sich sehr für das sprachliche bzw. kulturelle interessieren. Sie ist eine Art Zusammensetzung aus Sprache, Geschichte & Literatur. Kenntnisse der türkischen Sprache sind Grundvoraussetzungen für die Beschäftigung mit allen Aspekten der türkischen Kultur. Die wird auch im Rahmen des Studienganges beigebracht. Begleitend dazu werden den Studierenden in Seminaren und Vorlesungen Kenntnisse der Geschichte der Turkvölker, zu Geschichte, Politik und Religion der türkischen Reiche sowie der Republik Türkei vermittelt. Durch das Pflichtmodul ABV (Allgemeine Berufsvorbereitung) erlernt man auch überfachliche, praxisbezogenen Kompetenzen für das spätere Berufsleben. Außerdem bietet der Studiengang durch den sogenannten Affinen (fachnahen) Bereich, genug um ein Teil seines Studiums selbst zu gestalten.

Turkologie Empfehlenswert für eine Schnupperstunde

Geschichte und Kultur des Vorderen Orients/Turkologie

Bericht archiviert

Durch meinem Studiengang habe ich sehr nette Leute kennemgelernt, einige gehören heute zu meinem engsten Freundeskreis. Mein Studiengang ist sehr interessant, man lernt sehr viel wenn man bereit ist viel (Zeit) zu geben. Außerdem gibt es viele schöne Modulangebote aus anderen Schwerpunkten des vorderen Orients, die man sich anrechnen lassen kann.

Geschichte und Kultur des Vorderen Orients

Geschichte und Kultur des Vorderen Orients/Turkologie

Bericht archiviert

Der Studiengang an sich ist sehr interessant, jedoch leider sehr trocken gestaltet. Die Dozenten üben Frontalunterricht aus und dies kann einen schon langweilen. Man muss sehr viel selbständig lesen und erarbeiten da man nicht wirklich viele Seminare hat. Man braucht schon Geduld um sich durch diesen Studiengang durchzubeißen.

Vergoldete Jahre

Geschichte und Kultur des Vorderen Orients/Turkologie

Bericht archiviert

Drei Jahre habe ich mit desinteressierte Dozenten und Profs verbracht, die sich kaum Zeit für Beratung, Besprechung und ähnliches Zeit genommen haben. Zudem habe ich so gut wie nichts gelernt, weil wir auch kaum Unterricht hatten, vorallem Türkische Muttersprachler. Ich bereue es, dass ich Turkologie an der FU studiert habe. Naja, jeder macht mal Fehler. Mein Master werde ich auf keinen Fall in Turkologie machen und schon gar nicht an der FU. Wer Turkologie in Deutschland studieren will, sollte sich in Hamburg, Essen oder woanders bewerben..nicht an der FU.

Studium an der FU - Turkologie

Geschichte und Kultur des Vorderen Orients/Turkologie

Bericht archiviert

Die Erfahrung, die ich bis jetzt an meiner Universität gemacht habe, sehe ich als zwiespältig an. Mal funktioniert es eine Weile organisatorisch wie auch studieninhaltlich mit den Dozenten und Professoren ohne weiteres, dann wieder fühlt sich keiner zuständig bei Anliegen und Problemen von Studenten. Wer den Master drauf packen möchte und/oder wissenschaftlich arbeiten möchte später im Bereich der Turkologie / vorderer Orient, dem ist der Studiengang schon alleine wegen den Studieninhalten definitiv zu empfehlen. Und nicht zu vergessen - an der FU zu sein macht wirklich Spaß. :)

Interessantes Fach, Ausführung nicht befriedigend

Geschichte und Kultur des Vorderen Orients/Turkologie

Bericht archiviert

Der Studiengang Turkologie ist ein wirklich spannender, der gut und gern von Geschichts- und Sprachinteressierten und besonders Selbstlernorganisationstalenten gewählt werden sollte. Der Studieninhalt ist spannend und vielfältig, jedoch fällt es mir schwer, die Struktur und Wahlmöglichkeiten des Faches zu loben. Ich hätte mir gewünscht, dass es mehr und verschiedenere Seminar gegeben hätte, dass mehr Turksprachen angeboten würden (zB wurde mongolisch einige Semester lang nicht angeboten). Manchm...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 4
  • 2
  • 1
  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    2.8
  • Bibliothek
    4.8
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 9 Bewertungen fließen 4 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter