Wunderbares Studium

Translation (B.A.)

Ein schönes Studium für jeden, der sich im Laufe des Abis denkt "Irgendwas mit Sprachen wär schon cool". Nur, dass Übersetzen und Dolmetschen nicht "irgendwas", sondern etwas handfestes ist.
Durch die Eignungsprüfung, die man bestehen muss, und die gar nicht so einfach ist, studiert man eher im kleinen Rahmen, verglichen mit anderen Studiumgängen.
Das sind dann am Anfang so 70-80 Leute, die sich dann noch einmal in verschiedene Sprachen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannend und fordernd!

Translation (B.A.)

Der Test vor Beginn des Studiums ist schwer, aber wenn man ihn bestanden hat, kommt man auch durch´s Studium.
Man bekommt viele Einblicke in unterschiedlichste Wissenschaftsbereiche - es wird wirklich nie langweilig.
Anstrengend sind die Übersetzungen zu Hause zwar schon, aber sie sind eine gute Übung für die Praxis im Beruf.
Meiner Meinung nach kommt das Folmetschen etwas zu kurz. Das kann man dann erst im Master...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxis ist alles

Translation (B.A.)

Das Studium vermittelt besonders in den ersten Semestern wichtige wissenschaftliche Grundlagen. Vieles wiederholt sich jedoch im Laufe des Studiums und ich habe die Erfahrung gemacht, dass Praxis letztendlich viel mehr zählt, als die theoretischen Inhalte des Studiums. Es mangelt oft an Dozenten, viele Lehrveranstaltungen mussten ausfallen. Ich hätte mir weniger Selbststudium und mehr relevante Lehrveranstaltungen zum Dolmetschen und zu Kulturstudien gewünscht.

Wer Sprachen mag, wird Leipzig lieben!

Translation (B.A.)

Ich studiere Translation für Französisch und Englisch, d.h. man bereitet sich im Studium auf den Beruf des Übersetzers vor und schnuppert in den des Dolmetschers hinein. Die Lehrveranstaltungen finden meist in überschaubaren Gruppen statt, vor allem die Übersetzungskurse und Dolmetschübungen. Die Dozenten sind sehr freundlich, kompetent und kennen - aufgrund der wenigen Studierenden am Institut - oft sogar die Namen ihrer Schützlinge! Die Kurse sind außerdem so konzipiert, dass sie...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 75 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.