Bewertungen filtern

Theorie okay, Praxis no way

Übersetzungswissenschaft (B.A.)

2.0

Leider waren die Lehrveranstaltungen absolut veraltet gestaltet. Die Dozenten waren sehr motiviert und bemüht, dennoch gab es kaum Vorbereitung auf das reale Berufsleben. Mit CAT-Tools (computer assisted translation - tools) wurde während des Studiengangs nur sporadisch gearbeitet, wobei diese heutzutage unverzichtbar sind. Mir persönlich hat das Studium einen guten Einblick in die Kultur meiner Ausgangssprachen gebracht und ich konnte durch Kursinhalte in anderen Instituten mein Sprachniveau verbessern.

Guter Einblick in die Übersetzung, aber nicht mehr

Übersetzungswissenschaft (B.A.)

3.1

Der Studiengang ist zwar sehr praxisorientiert, er ist meiner Meinung nach jedoch noch zu weit entfernt von der realen Berufswelt. In meiner Zeit am IÜD wurde der Umgang mit CAT-Tools und maschineller Übersetzung kaum vertieft, obwohl diese essenziell für die Arbeit als Übersetzer:in sind. Alles in allem war ich vom Studium etwas enttäuscht.

Man lernt nicht viel

Übersetzungswissenschaft (B.A.)

2.7

Man lernt wenig Neues, man muss sehr gut in Sprachen sein, die man gewählt hat, sonst hat man Schwierigkeiten. Schlechte Organisation. Wenig Veranstaltungen. Schlechte Vorbereitung aufs beruf da man keine praktische Sachen lern. Viele Fächer die man besuchen will, sind ausgebucht, und man kann diese leider nicht besuchen, da Anzahl der Plätze leider begrenzt sind.

Sehr praxisbezogener Studiengang

Übersetzungswissenschaft (B.A.)

3.9

Das Studium ist vielseitig hinsichtlich der verschiedenen Fachbereiche, die man mit der Zeit kennenlernt, sowie die unterschiedlichen Textsorten, die es zu übersetzen gilt. Fast alle Dozenten sind freiberufliche Übersetzer:innen, weshalb das Studium sehr praxisbezogen ist. Teilweise ist es sehr repetitiv, insbesondere dann, wenn man über längere Zeit dieselben Texte übersetzt.

  • 1
  • 11
  • 15
  • 4
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.2
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 124 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 87% empfehlen den Studiengang weiter
  • 13% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023