Insgesamt angenehme Atmosphäre

Übersetzungswissenschaft (B.A.)

Der Studiengang ist insgesamt gesehen ein interessanter Studiengang mit meist sehr netten und kompetenten Dozenten. Was die Austattung und die digitalen Mittel angeht (sowie Onlineunterricht) gibt es evtl. noch Verbesserungsbedarf.
Der Studiengang könnte meiner Meinung nach auch noch etwas überarbeitet werden. Bzw. könnte anstatt den vielen Übersetzungskursen ein paar mehr berufsorientierte Kurse angeboten werden bzw. mehr Kurse für kulturelle und fächerspezifische Kompetenzen angeboten werden.

Übersetzungswissenschaft B.A. Heidelberg

Übersetzungswissenschaft (B.A.)

Die Studieninhalte sind äußerst durchdacht und sehr notwendig für die Arbeit eines guten Übersetzers.
Moderne Lernmittel werden langsam eingeführt, zum Beispiel neue Lernplattformen im Internet und Organisationen des Studiengangs durch die Website.
Die Lernveranstaltungen finde ich anspruchsvoll und individuell an uns Studierende angepasst, jeder lernt gut dazu und die Dozenten beziehen alle Studenten mit in den Unterricht ein.

Mit Sprachen durch Corona-Pandemie

Übersetzungswissenschaft (B.A.)

Ich fing mein Studium im ersten Corona-Jahr an und war mir nicht sicher über meine Studienwahl. Ich war kein Fan von den Online-Kursen, aber das Institut für Übersetzen und Dolmetschen bietet vielfältige und sehr interessante Kurse an, durch die man in andere Sprachen eintaucht unter der Begleitung netter und professioneller Dozenten. Zwar geht es natürlich viel um Linguistik, aber in Erinnerung bleiben mir die Übersetzungskurse in allen möglichen Fachrichtungen. Mein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Studium mit viel praktischer Arbeit

Übersetzungswissenschaft (B.A.)

Meiner Meinung nach ist das Studium sehr angenehm gestaltet. Nur wenige Pflichtkurse und viel zu wählen nach eignem Interesse. Man lernt in den Übungen Übersetzungsstrategien kennen und tauscht sich mit anderen Studierenden über Lösungen aus. Durchaus empfehlenswert für Leute, die Sprach- und Kulturfanatiker sind.

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 124 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023