COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier
Geprüfte Bewertung

Empfehlenswerter Studiengang

International Tourism Management (B.A.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.0
Ich studiere ITM jetzt im 2. Semester und bin bisher sehr zufrieden. Unsere Module halte ich für sinnvoll. Einem sollte jedoch bewusst sein, dass ITM erstmal ein Grundstudium in BWL ist und man gerade die ersten Semester Fächer wie Kosten und Leistungsrechnung, Investition oder Wirtschaftsinformatik und Statistik hat. Klingt erstmal schwerer als es letztendlich ist.Natürlich hat man aber auch schon ab dem 1. Semester touristische Fächer. Auch die Dozenten in der BWL beziehen sich in ihren Bespielen meist auf den Tourismus. Ich finde es gut, dass wir zwei mal die Woche Spanisch und Englisch haben, sowie ein Pflichtauslandssemester.

Die FH ist übersichtlich und modern. In der Mensa kann man gut essen. Gerade im Sommer ist Heide ein super Standort zum studieren, da man schnell am Meer ist.
Auch sonst hat Heide eigentlich alles was man braucht.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Lena hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    73% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
    64% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    53% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    72% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    Auch 48% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 60% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    63% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
    Auch 88% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    Auch 73% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    58% meiner Kommilitonen gehen ca. ein- bis zweimal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    Auch 85% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    Auch 88% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    56% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    56% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 71% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 64% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 96% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 45% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
    43% meiner Kommilitonen haben ein Auslandssemester absolviert.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
    Auch 67% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien immer in den Urlaub.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 56% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Liebe Lena,

vielen Dank für deine Bewertung bei StudyCheck!

Wir freuen uns, dass dir das Studium bei uns an der FH Westküste gefällt.
Betriebswirtschaftliche Grundlagen sind ein "Muss" für zukünftige Führungskräfte im Tourismus und wie du bereits festgestellt hast, durch touristische Beispiele auch gar nicht so trocken. ;-)
Schön, dass dir der Studienstandort Heide gefällt. Wir sprechen uns insbesondere für eine familiäre Atmosphäre aus und die unmittelbare Nähe zu Top-Destinationen wie Büsum und St. Peter-Ording lädt zu tollen Ausflügen ein.
Wir wünschen dir weiterhin viel Erfolg im Studium!


Mit freundlichen Grüßen,

Timo Niehörster
Mitarbeiter der Studiengangskoordination ITM
16.04.2019

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

1.9
A. , 29.05.2020 - International Tourism Management
4.0
Kathleen , 27.04.2020 - International Tourism Management
2.9
S. , 07.04.2020 - International Tourism Management
2.5
Zoiya , 26.03.2020 - International Tourism Management
4.0
Iemkje , 07.02.2020 - International Tourism Management
3.5
Nina , 06.02.2020 - International Tourism Management
4.7
Michelle , 05.02.2020 - International Tourism Management
3.8
Berit , 03.02.2020 - International Tourism Management
3.5
Gesa , 06.11.2019 - International Tourism Management
3.8
Nancy , 06.11.2019 - International Tourism Management

Über Lena

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Fachhochschule Westküste
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,4
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 30.03.2019