Es ist ein abwechslungsreiches Studium mit Zukunft

Veterinärmedizin (Staatsexamen)

Es ist sehr viel Stoff zu lernen, jedoch ist dies auch nötig. Leider werden einige Bereiche kaum behandelt, was schade ist. Ich werde mich wohl danach noch spezialisieren.
Die Dozenten gestalten die Stunden gut, ich gehe gern hin. Wenn man Probleme hat, kann man sich jederzeit Hilfe holen.

Fleiß, Freude an Tieren und Durchhaltevermögen

Veterinärmedizin (Staatsexamen)

Den Druck dieses Studiums hält nicht jeder stand. In den ersten zwei Jahren sind deine einzigen Berührungspunkte mit dem Beruf später an sich, Anatomie und Histologie. Alles andere ist leider Pflicht und dafür benötigst du auf jeden Fall Durchhaltevermögen. Freizeit ist eher sehr wenig, du musst jedoch eine gute Balance zwischen Privatsphäre und Studium finden. Mache einfach auch mal Sachen die Dir guttun. Du lebst nicht nur für das Studium....Erfahrungsbericht weiterlesen

Veterinärmedizin

Veterinärmedizin (Staatsexamen)

Veterinärmedizin ist ein absolut tolles Studium, aber man sollte es nur machen, wenn man dafür brennt. Das Lernpensum ist enorm und die Prüfungen sind immer in den Semesterferien.
Wie in jedem Studiengang gibt es gute Dozent*innen und welche, die einem nicht ganz so zusagen, aber das ist ja auch ok so:)

Was ich besonders zu schätzen weiß, ist der Zusammenhalt der Stundent*innen. Von Ersti-Woche, Mentoring, Grill-Partys, Flohmärkte, um Sachen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium-Life-Balance

Veterinärmedizin (Staatsexamen)

Leider ist das Studium der Veterinärmedizin durch viele Prüfungenin kurzer Zeit gekennzeichnet. Gefühlt hat man sein Privatleben mit der Immatrikulation abgegeben. Man muss sich teilweise dazu zwingen mal etwas für dich zu tun und nicht nur für das Studium zu leben.

In dieses Ranking fließen 166 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 382 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.