Studieren mit viel Praxis

Veterinärmedizin (Staatsexamen)

Wie man weiß ist dieser Studiengang sehr Lernintensiv, aber durch die Begeisterung und das Engagement der meisten Professoren, macht es Spaß zuzuhören. Es gibt im Vergleich zu den anderen Tiermedizin Unis mehr mündliche als schriftliche Prüfungen.
Auch praktische Sachen und Projektwochen sind Teil des Studiums, was sehr interessant ist.

Drei Semester studiert und für was?

Veterinärmedizin (Staatsexamen)

Ich studiere jetzt im 3 Semester Veterinärmedizin und ich habe bisher mehr ein meiner Ausbildung zur Tiermedizinische Fachangestellte gelernt als in diesem Studium, zumindest wenn es um Beruflich relevante Themen geht.
Man muss Physik, Chemie und Biochemie fast im Schlaf können und das ohne richtige Begründung wofür.
Ich hoffe, dass sich dieses Gefühl irgendwann ändert in diesem Studium den wenn ich bedenke was man damit alles ausrichten kann hoffe ich,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zum Traumjob

Veterinärmedizin (Staatsexamen)

Mein größter Traum war es immer Tierärztin zu werden. Somit habe ich mit für das Veterinärmedizin Studium entschieden. Ja manchmal ist es nicht leicht, und anstrengend und einfach nur langwierig, aber man bekommt einiges auf der Plattform Blackboard zur Verfügung gestellt, oder in der Bibliothek und außerdem haben die Dozent*innen immer ein offenes Ohr- ob persönlich oder per Mail.
Kleines Manko ist die Veröffentlichung der Termine für Testate im Semester...Erfahrungsbericht weiterlesen

Veterinärmedizin studieren mit viel Praxis

Veterinärmedizin (Staatsexamen)

Ich mag es total, dass an unserer Uni so viel in Präsenz und als praktische Übung angeboten wird. Auch die Wahlpflichtkurse sind thematisch wirklich sehr breit aufgestellt. Leider sind einige Wahlpflichtveranstaltungen streng Teilnehmerbegrenzt, obwohl sie nur als Vorlesung oder sogar online stattfinden, weswegen ich nicht alle bekommen habe, die ich mir gewünscht habe. Das könnte definitiv noch ausgebaut werden

Organisatorisch ist die Uni oft etwas spät dran, einige Sachen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 161 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 375 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023