Super Studium, super Uni

Theaterwissenschaft (B.A.)

Studiere jetzt seit einem Jahr und bin nach wie vor total begeistert. Obwohl ich als Ersti direkt digital starten musste, wurden wir super aufgefangen und unterstützt mit jede Menge Hilfsangeboten.
Die Inhalte der Veranstaltung sind super interessant und es wird auch Fächer ergreifend gearbeitet, sodass man schnell merkt wie alles miteinander funktioniert.

Also die Uni ist top und auch super organisiert und darum bemüht, dass keiner verloren geht. Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das beste Beifach!

Theaterwissenschaft (B.A.)

Ich habe Theaterwissenschaft an der Uni Mainz als Beifach studiert und war unglaublich happy damit! Es gibt eine große Auswahl an spannenden Seminarsthemen und die Dozentinnen sind immer für einen da.
Vor allem Seminare wie "Theater sehen" sind mir nachhaltig in Erinnerungen geblieben. Darin geht man gemeinsam mit dem Kurs wöchentlich in eine andere Inszenierung und lernt durch das anschließende Gespräch einige Analysemethoden – wie rede ich über Theater? –...Erfahrungsbericht weiterlesen

Theater als interdisziplinäre Wissenschaft

Theaterwissenschaft (B.A.)

In der Theaterwissenschaft betrachtet man Phänomene, die auf und neben der Bühne geschehen. Das Studium ist super gut gegliedert. Zu Beginn wird allgemeine Lektüre innerhalb der Wissenschaft bearbeitet und mit begleitender Vorlesung Ergänzt. Danach wird spezifisch das Theater beobachtet. Man schaut sich aktuelle aber auch Klassiker Theaterstücke an und diskutiert über das erlebte. Da es sich bei der Theaterwissenschaft um eine sehr interdisziplinäre Wissenschaft handelt, gibt es vielerlei Diskurse in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter theoretischer Studiengang

Theaterwissenschaft (B.A.)

Wenn man Theater machen will, ist man mit dem Studium an der falschen Stelle aber man bekommt ein schönen Überblick über das Theater und was Theater bedeutet. Die Unterrichtsinhalte sind nicht ganz uninteressant und haben auch einen modernen Bezug. Die Dozenten sind super hilfreich und dadurch, dass nur wenige Theaterwissenschaften studieren wirkt alles sehr familiär. Die Räume hätten etwas moderner sein können aber die gesamten Geisteswissenschaften sind in der Uni...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 67 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.