Das Studium "Theaterwissenschaft" an der staatlichen "Uni Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 16 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1653 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Mainz

Lilian , 19.11.2021 - Theaterwissenschaft (B.A.)
Sarah , 07.11.2021 - Theaterwissenschaft (B.A.)
Lia , 25.09.2021 - Theaterwissenschaft (B.A.)

Romeo und Julia ist nicht das einzige Theaterstück, das Du kennst? Interessierst Du Dich für Dramen und die geschichtliche Entwicklung des Theaters und der Schauspielkunst von der Antike, über die Mysterienspiele des Mittelalters bis zum modernen Regietheater? Dann könnte ein Studium der Theaterwissenschaft das richtige für Dich sein.

Theaterwissenschaft studieren

Uni Leipzig
Theater Lehramt
Master of Education
Universität der Künste Berlin

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

TheWi - aber wieso eigentlich?

Theaterwissenschaft (B.A.)

Ich persönlich muss sagen, dass ich mein Studium “in Ordnung” finde. Um ehrlich zu sein, denke ich aber nicht das ich es beenden werde, da Corona einfach ein großer Einschnitt in das (Studenten-) leben war. Auch sonst muss ich sagen, dass alles sehr allgemein ist und ich oft keinen richtigen Inhalt aus den Modulen filtern kann. Im Großen und Ganzen denke ich mir immer “joah ist okay, muss aber nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Corona-Katastrophe

Theaterwissenschaft (B.A.)

Mein erstes Semester an der JGU durfte ich noch in Präsenz verbringen. Und das war eine wirklich schöne Zeit. Ich hab das Studium in diesem halben Jahr wirklich genossen. Da hat Studieren Spaß gemacht. Ich bin gerne zur Uni gefahren und habe dort viel Zeit verbracht.

Mit der Coronapandemie war das dann leider vorbei. Die digitale Lehre war eine einzige Katastrophe. Organisation hat man vergeblich gesucht, das Lernpensum war...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Studium, super Uni

Theaterwissenschaft (B.A.)

Studiere jetzt seit einem Jahr und bin nach wie vor total begeistert. Obwohl ich als Ersti direkt digital starten musste, wurden wir super aufgefangen und unterstützt mit jede Menge Hilfsangeboten.
Die Inhalte der Veranstaltung sind super interessant und es wird auch Fächer ergreifend gearbeitet, sodass man schnell merkt wie alles miteinander funktioniert.

Also die Uni ist top und auch super organisiert und darum bemüht, dass keiner verloren geht. Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das beste Beifach!

Theaterwissenschaft (B.A.)

Ich habe Theaterwissenschaft an der Uni Mainz als Beifach studiert und war unglaublich happy damit! Es gibt eine große Auswahl an spannenden Seminarsthemen und die Dozentinnen sind immer für einen da.
Vor allem Seminare wie "Theater sehen" sind mir nachhaltig in Erinnerungen geblieben. Darin geht man gemeinsam mit dem Kurs wöchentlich in eine andere Inszenierung und lernt durch das anschließende Gespräch einige Analysemethoden – wie rede ich über Theater? –...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 49 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 06.2021