Vielfältigkeit

Technikjournalismus (B.Sc.)

Durch mein Studium hatte ich die Möglichkeit einen Tag lang, einen professionellen Journalisten zu begleiten und durfte einen Tag beim Radio verbringen. Man lernt viele Menschen kennen und sieht wie vielfältig der Beruf Journalismus ist. Der technische Bereich des Studium sagt mir sehr zu, da ich schon immer fasziniert von dem naturwisschenschaftlichen Fächern war.

Journalismus trifft Technik

Technikjournalismus (B.Sc.)

Das Studium ist klar strukturiert. Bei Fragen stehen die sowohl die Dozenten als auch die Mitarbeiter mit Rat und Tat zur Verfügung.
Zu Beginn des Studiums (1./2. Semster) werden die Grundlagen im technischen und journalistischen Bereich gelegt. Nach dem 1. Semster muss man sich für einen Schwerpunkt entscheiden. Bei Umweltwissenschaften gibt es jedoch nur 30 Plätze und die sind sehr begehrt.

Eigeninitiative gefragt

Technikjournalismus (B.Sc.)

Ich habe mich für den Studiengang entschieden, weil ich schon immer gerne geschrieben habe. Aufbauend auf meine Ausbildung als Industriemechanikerin fand ich es perfekt. Ganz nach dem Motto: Communicate your ideas ist vom Schreiben über Radio bis hin zum Filme machen alles möglich. Das ist das tolle an der Hochschule. Man kann sich in allem einmal ausprobieren und so seinen eigenen Schwerpunkt setzten. Über die Pflichtveranstaltungen hinaus kann man am...Erfahrungsbericht weiterlesen

Moderne Hochschule - Auslandssemester

Technikjournalismus (B.Sc.)

Die HBRS ist eine moderne Hochschule, mit viel Technikbezug. Die Technikjournalisten könnten eigene Radiosendungen machen, wir haben ein Fernsehstudio, einen Newsroom und und und. Man kann zwischen verschiedenen Kursen wählen. Bei dem Schwerpunkt Ingenieurwissenschaften fällt man schon mal durch Maschinenbau durch...geht vielen so...da muss man dann einfach doppelt pauken!

Fachschaft EMT: Macht immer tolle GetTogethers - Erstifahrt ist top!!!
Campusparty ist auch super! Mensa essen könnte besser sein.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 77 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.