Kurzbeschreibung

Mit dem Master-Studiengang Sustainable Marketing & Leadership bietet Ihnen die staatlich anerkannte Hochschule Fresenius eine in Deutschland einzigartige Basis, um mit einer an ökologische, soziale, kulturelle und wirtschaftliche Herausforderungen angepassten Unternehmensführung zukünftige Märkte und Kundengruppen zu erschließen. Werden Sie Teil einer neuen Generation nachhaltig handelnder Führungskräfte!

Letzte Bewertungen

3.3
Annika , 27.04.2018 - Sustainable Marketing & Leadership
4.0
Anja , 24.03.2018 - Sustainable Marketing & Leadership
3.5
Philipp , 23.03.2018 - Sustainable Marketing & Leadership
3.5
Felix , 04.03.2018 - Sustainable Marketing & Leadership
4.0
Darah , 03.03.2018 - Sustainable Marketing & Leadership

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studiengebühren
18.000 €
Abschluss
Master of Arts
Link zur Website
Inhalte
Sustainable Marketing und Leadership ist ein moderner und praxisorientierter Managementstudiengang mit ausgeprägten Spezialisierungselementen in den Bereichen Marketing, Nachhaltigkeit und Leadership. Ziel des Studiengangs ist die Vermittlung von entscheidenden Führungs- und Managementkompetenzen, um Sie optimal auf die Anforderungen der aktuellen Megatrends Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Globalisierung vorzubereiten. Dazu gehören unter anderem auch Basiskompetenzen im Produkt- und Organisationsmanagement sowie im Onlinemarketing oder in Finanz- und Budgetgrundlagen. Darüber hinaus beinhaltet der Masterstudiengang auch überfachliche Qualifikationen ("Soft Skills") wie z.B. Führungsverhalten, Wirtschaftsethik und Wissen über weltwirtschaftliche Zusammenhänge.
Aufbauend auf den vermittelten Basiskompetenzen gibt es drei Spezialisierungen, die an die derzeitigen und zukünftigen Herausforderungen eines modernen Unternehmertums angepasst sind:
  • Nachhaltige Marketingkompetenz
  • Corporate Social Responsibility (CSR) und nachhaltige Unternehmensführungskompetenz
  • Leadership-Kompetenz
Voraussetzungen
  • Ein erfolgreich (mit der Note „2,5“ oder besser) abgeschlossenes Studium mit mindestens 30% wirtschaftswissenschaftlichen Lehrinhalten und mindestens 180 ECTS-Punkten
  • Für Bewerber, die ein Studium mit weniger als 30% wirtschaftswissenschaftlichem Anteil erfolgreich (mit der Note „2,5“ oder besser) abgeschlossen haben, ist das Bestehen eines wirtschaftswissenschaftlichen Aufnahmetests an der Hochschule Fresenius notwendig. Alternativ zum Aufnahmetest können entsprechende Fachkompetenzen auch durch eine qualifizierte staatlich anerkannte kaufmännische Ausbildung oder der Nachweis einer mindestens 18-monatigen einschlägigen betriebswirtschaftlichen Berufstätigkeit, von der mindestens 12 Monate nach dem Zeitpunkt des Abschlusses des Bachelorstudiums nachgewiesen werden muss, in einem privatwirtschaftlichen Unternehmen/Organisation oder einer öffentlich-rechtlichen Organisation/Institution nachgewiesen werden
  • Eine Prüfung der Unterlagen und die Anerkennung der Ausbildung erfolgt durch den zuständigen Studiendekan. Ein entsprechendes qualifiziertes Abschlusszeugnis oder ein entsprechender qualifizierter Tätigkeitsnachweis muss eingereicht werden
  • Nachgewiesene Deutschkenntnisse entsprechend der Stufe B2 des Europarat-Referenzrahmens oder gleichwertige Kenntnisse
Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Creditpoints
120
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Standorte
Hamburg, Köln, München, Wiesbaden
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Nachhaltiges Wirtschaften, nachhaltiges Management und eine auf diesen Grundsätzen basierende und vor allem gelebte Unternehmenskultur sind wesentliche Erfolgsfaktoren im modernen Wettbewerb. Nachhaltigkeit ist keine Modeerscheinung, sondern ein „Muss“ für Unternehmer und Unternehmen. Glaubwürdigkeit und Vertrauen spielen vor dem Hintergrund aktueller Geschehnisse und handfester Skandale auch in großen Firmen eine immer stärkere Rolle. Daher ist auch die Nachfrage nach Fach- und Führungskräften mit entsprechender Qualifikation sehr hoch.
Dank der dabei erlernten Fähigkeiten können Sie zum Beispiel:

  • neue Geschäftsmodelle im Kontext der Nachhaltigkeit erfolgreich entwickeln und umsetzen
  • Unternehmen in Führungsverantwortung mitgestalten
  • das Brand-, Produkt- und Innovationsmanagement in einer Führungsrolle begleiten
  • Marketing- und PR-Konzepte auch unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit entwickeln
  • soziale Verantwortung übernehmen, für eine ausgeglichene Work-Life-Balance von Mitarbeitern und Angestellten sorgen – und dabei trotzdem gewinnorientiert wirtschaften
  • Visionen entwickeln und Unternehmenskulturen im Sinne der Nachhaltigkeit verändern

Quelle: Hochschule Fresenius 2018

Videogalerie

Studienberater
Ihr Team der Studienberatung
Hochschule Fresenius
0800 7245 834

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bewertungen filtern

Teures Studium für wenig Mehrwert

Sustainable Marketing & Leadership

2.8

Hochschule super, Master einfach nur schlecht organisiert mit nur sehr wenigen guten Dozenten und einem Dekan, der ein zweiklassensystem führt. Fazit: Hochschule klare Empfehlung, Studiengang bei schlechter Organisation ( dekanbedingt) und hauptsächlich Gastdozenten schlecht.

Spannend aber ausbaufähig

Sustainable Marketing & Leadership

3.3

Sehr interessante Vorlesungen, nah an der Praxis, sehr Abwechslungsreich, Vorlesung auch in anderen Städten, mehrere Fahrten mit dem Kurs, Besuche/Ausflüge in unterschiedlichste Unternehem, bietet die Möglichkeit über sich hinaus zu wachsen und sich weiterzuentwickeln.

Praxisnaher Studiengang mit motivierten Dozenten

Sustainable Marketing & Leadership

4.0

Studiengang:
Der Studiengang fokussiert sich auf die 2 Kernbereiche „Marketing“ und „Leadership“, die immer wieder das Thema Nachhaltigkeit in sozialer, ökonomischer und ökologischer Hinsicht aufgreifen.

Lehrinhalte:
Die Lehrinhalte sind sehr interessant und haben einen hohen praxisbezug. Es werden theoretische Grundlagen an anschaulichen und vorallem auch aktuellen Beispielen aus der Wirtschaft und Gesellschaft erläutert. Exkursionen zu Google, Xing und co. werden v...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu viel Sustainability - zu wenig Marketing

Sustainable Marketing & Leadership

3.5

Vor allem im ersten Semester wurde fast ausschließlich auf den Bereich der Nachhaltigkeit eingegangen obwohl die Mehrzahl der Studierenden den Studiengang aufgrund des Marketingbezuges ausgewählt hat. Danach wurde es jedoch besser, obwohl Nachhaltigkeit fortan das zentrale Thema des Studiengangs ist.

Inhalte Top

Sustainable Marketing & Leadership

3.5

Der Studiengang bringt einem die Weitsicht besonders über nachhaltige Themen. Eigene Vertiefungen sind nahezu frei wählbar. Beim Thema Organisation ist noch Spielraum. Genauso bei der Mensa und der Bibliothek. Im Ergebnis wird man sehr gut auf berufliche Themen vorbereitet.

Praxisorientierte Lehreinheiten

Sustainable Marketing & Leadership

4.0

Professoren aus der Praxis, die den Unterricht interessant gestalten. Man nimmt sehr viel mit und eignet sich in kurzer Zeit sehr viel Wissen an. Die Module sind stets zeitgemäß und behandeln wichtige aktuelle Themen rund um den Studiengang. Kann ich nur weiterempfehlen. Nur die Mensa könnte besser sein. 

Studium mit hohem Praxisanteil

Sustainable Marketing & Leadership

3.5

- motivierte Dozenten
- kleine Studiengruppen (daher sehr interaktiv)
- Regelmäßiger Bezug in die Praxis
- viele Gastvorträge und zusätzlich Seminare/ Workshops möglich (Zertifikate)
- sprachen können nebenbei kostenfrei absolviert werden (Zertifikate)
- leider kein Pflichtpraktikum, aber die Dozenten helfen bei der Vermittlung von Praktikas und es gibt eine interne Stellenbörse

Zu „Nachhaltigkeit“-belastet

Sustainable Marketing & Leadership

3.2

Das Studium ist auf die Thematik der Nachhaltigkeit ausgerichtet - nachhaltige Marketingstrategien werden leider nicht wirklich gelehrt. Die Dozenten sind größenteils nett und von externen Firmen. Die Lehrveranstaltungen sind anspruchsvoll. Die Mensa ist überteuert und auch eigentlich keine wirkliche Mensa sondern ein überteuertes Café. Ich würde das Studium weiterempfehlen, wenn sich jemand ausschließlich für Nachhaltigkeit interessiert. Die Aspekte „Marketing“ und „Leadership“ kommen leider etwas zu kurz.

Toller Studiengang an einer super Hochschule!

Sustainable Marketing & Leadership

4.5

Der Studiengang beinhaltet sehr interessante Vorlesungen mit mitreißenden Dozenten! Alles ist sehr gut organisiert. Zusätzlich kann man alle möglichen Sprachen lernen ohne Zusatzgebühren. Des Weiteren kann man jederzeit zum neuen Semester in eine andere Stadt an die Fresenius wechseln, die nicht nur viele Standorte in Deutschland sondern ebenso im Ausland. Sehr zu empfehlen!

Gute Themen, Dozenten und Lerninhalte

Sustainable Marketing & Leadership

3.8

Das Studium hat Spaß gemacht und wurde durch die diversen guten Dozenten auch in der Regel spannend gestalltet. Natürlich gab es Themen die mehr oder weniger relevant für mich sein werden aber der generelle Aufbau ist gut. Vielleicht wäre ein etwas größerer Praxisteil gut und das in einigen Seminaren etwas Unternehmensnäher gearbeitet würde.
Sonst passt der Master aber schon.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 9
  • 13
  • 1
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    2.4
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 24 Bewertungen fließen 15 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte