Leider organisatorisch und fachlich nicht gut

Sustainability Management & Leadership (M.Sc.)

2.1
Organisation ist nicht gegeben. Absprache zwischen Dozenten fast nicht vorhanden, so werden in einem Semester zwei inhaltlich sehr stark ähnliche Module gelehrt.

Umfang der Hausarbeiten zu groß und leider oftmals schwierig umzusetzen, da kein Kontakt zu Unternehmen für Umfragen/Experteninterviews über die Hochschule geleistet werden kann.

Masse an Hausarbeiten und „Selbststudium“ lehrt Effizienz und Problemlösung, leider habe ich mich jedoch fachlich fast gar nicht weitergebildet.

Einzelne externe Dozenten sind fachlich klasse und lehren perfekt, kann ich von anderen Dozent sowie Studiendekan leider nicht behaupten.

Feedbackkultur ist fast nicht vorhanden. Es wird nach Feedback gefragt. Leider wird konstruktives Feedback nicht angenommen und stattdessen nur herausgeredet.

Ausstattung: WLAN - funktioniert fast nie. Support ist nicht erreichbar. Ausstattung in den Räumen ist ok.

Alles in allem: Ich werde die Hochschule und mein Studium nicht weiterempfehlen!
  • Externe Dozenten aus der Praxis mit vielen anwendbaren Praxistipps und Engagement
  • Organisation und leider auch fachlich/ in der Lehre unzureichend.

Kommentar der Hochschule

Hallo,

vielen Dank für Ihr Feedback und dass Sie sich die Zeit dafür genommen haben, Ihren Studiengang zu bewerten. Wir bedauern es sehr, dass Sie einige Punkte Ihres Studium als negativ empfinden. Im Masterprogramm Sustainable Management & Leadership (ehemals Marketing & Leadership), der seit 2012 existiert und didaktisch und inhaltlich immer wieder an die Anforderungen des Arbeitsmarkts angepasst wurde verfolgen wir eine konstruktivistische Lernkultur, die unseren Studierenden eine selbstgesteuerte Lernkultur eröffnet. Die grundlegenden Prinzipien des Studiums sind Problemorientiertes Lernen, Lernen durch Lehren, ein hoher Anteil an empirischem Lernen sowie seminaristische Lernformen. Das hat zur Folge, dass sich die Studierenden nicht auf eine passive Konsumrolle zurückziehen können, sondern sich immer wieder die Frage stellen lassen müssen, wie sie ihr Lernen in der Gruppe methodisch und inhaltlich gestalten wollen. Sie lernen dabei, das Wesentliche und das Kritische zu identifizieren, um gute Entscheidungen zu treffen. Die regelmäßigen Evalutationen zeigen, dass der Großteil der Studierenden positives Feedback hierzu gibt. Wir würden uns freuen, noch Sie noch einmal mit uns in den Austausch gehen würden, Ihr Studiengangsleiter steht Ihnen jederzeit für ein Gespräch zur Verfügung.

Viele Grüße
Melanie vom Team der Hochschule Fresenius
14.12.2022

Caroline , 06.01.2024 - Sustainability Management & Leadership (M.Sc.)
1.1
Sophie , 26.07.2023 - Sustainability Management & Leadership (M.Sc.)
Clemens , 15.01.2023 - Sustainability Management & Leadership (M.Sc.)
2.3
Anna , 07.12.2022 - Sustainability Management & Leadership (M.Sc.)
Marie , 02.10.2022 - Sustainability Management & Leadership (M.Sc.)
Anne , 02.01.2021 - Sustainability Management & Leadership (M.Sc.)
Julia , 24.11.2020 - Sustainability Management & Leadership (M.Sc.)
Anne , 24.11.2020 - Sustainability Management & Leadership (M.Sc.)
Helene , 24.11.2020 - Sustainability Management & Leadership (M.Sc.)
Stefan , 24.11.2020 - Sustainability Management & Leadership (M.Sc.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2021