Kurzbeschreibung

Das Studium "Sustainable Marketing & Leadership" an der privaten "Hochschule Fresenius" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Das Studium wird in Köln, Hamburg, München, Wiesbaden und Idstein angeboten. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 21 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 746 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Lehrveranstaltungen bewertet.

Letzte Bewertungen

3.4
Felix , 04.03.2018 - Sustainable Marketing & Leadership
3.8
Darah , 03.03.2018 - Sustainable Marketing & Leadership
3.4
Anja , 04.12.2017 - Sustainable Marketing & Leadership
3.0
Carolin , 30.11.2017 - Sustainable Marketing & Leadership
4.3
Kimberly , 21.09.2017 - Sustainable Marketing & Leadership

Studiengangdetails

Voraussetzungen
  • Ein erfolgreich (mit der Note „2,5“ oder besser) abgeschlossenes Studium mit mindestens 30% wirtschaftswissenschaftlichen Lehrinhalten und mindestens 180 ECTS-Punkten
  • Für Bewerber, die ein Studium mit weniger als 30% wirtschaftswissenschaftlichem Anteil erfolgreich (mit der Note „2,5“ oder besser) abgeschlossen haben, ist das Bestehen eines wirtschaftswissenschaftlichen Aufnahmetests an der Hochschule Fresenius notwendig. Alternativ zum Aufnahmetest können entsprechende Fachkompetenzen auch durch eine qualifizierte staatlich anerkannte kaufmännische Ausbildung oder der Nachweis einer mindestens 18-monatigen einschlägigen betriebswirtschaftlichen Berufstätigkeit, von der mindestens 12 Monate nach dem Zeitpunkt des Abschlusses des Bachelorstudiums nachgewiesen werden muss, in einem privatwirtschaftlichen Unternehmen/Organisation oder einer öffentlich-rechtlichen Organisation/Institution nachgewiesen werden
  • Eine Prüfung der Unterlagen und die Anerkennung der Ausbildung erfolgt durch den zuständigen Studiendekan. Ein entsprechendes qualifiziertes Abschlusszeugnis oder ein entsprechender qualifizierter Tätigkeitsnachweis muss eingereicht werden
  • Nachgewiesene Deutschkenntnisse entsprechend der Stufe B2 des Europarat-Referenzrahmens oder gleichwertige Kenntnisse

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Creditpoints
120
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Studiengebühren
18.000 €
Abschluss
Master of Arts
Standorte
Hamburg, Idstein, Köln, München, Wiesbaden
Gebäude Standort Köln
Quelle: Hochschule Fresenius

Videogalerie

Studienberater
Ihr Team der Studienberatung
Hochschule Fresenius
+49 (0) 800 3 400 400

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bewertungen filtern

Inhalte Top

Sustainable Marketing & Leadership

3.4

Der Studiengang bringt einem die Weitsicht besonders über nachhaltige Themen. Eigene Vertiefungen sind nahezu frei wählbar. Beim Thema Organisation ist noch Spielraum. Genauso bei der Mensa und der Bibliothek. Im Ergebnis wird man sehr gut auf berufliche Themen vorbereitet.

Praxisorientierte Lehreinheiten

Sustainable Marketing & Leadership

3.8

Professoren aus der Praxis, die den Unterricht interessant gestalten. Man nimmt sehr viel mit und eignet sich in kurzer Zeit sehr viel Wissen an. Die Module sind stets zeitgemäß und behandeln wichtige aktuelle Themen rund um den Studiengang. Kann ich nur weiterempfehlen. Nur die Mensa könnte besser sein. 

Studium mit hohem Praxisanteil

Sustainable Marketing & Leadership

3.4

- motivierte Dozenten
- kleine Studiengruppen (daher sehr interaktiv)
- Regelmäßiger Bezug in die Praxis
- viele Gastvorträge und zusätzlich Seminare/ Workshops möglich (Zertifikate)
- sprachen können nebenbei kostenfrei absolviert werden (Zertifikate)
- leider kein Pflichtpraktikum, aber die Dozenten helfen bei der Vermittlung von Praktikas und es gibt eine interne Stellenbörse

Zu „Nachhaltigkeit“-belastet

Sustainable Marketing & Leadership

3.0

Das Studium ist auf die Thematik der Nachhaltigkeit ausgerichtet - nachhaltige Marketingstrategien werden leider nicht wirklich gelehrt. Die Dozenten sind größenteils nett und von externen Firmen. Die Lehrveranstaltungen sind anspruchsvoll. Die Mensa ist überteuert und auch eigentlich keine wirkliche Mensa sondern ein überteuertes Café. Ich würde das Studium weiterempfehlen, wenn sich jemand ausschließlich für Nachhaltigkeit interessiert. Die Aspekte „Marketing“ und „Leadership“ kommen leider etwas zu kurz.

Toller Studiengang an einer super Hochschule!

Sustainable Marketing & Leadership

4.3

Der Studiengang beinhaltet sehr interessante Vorlesungen mit mitreißenden Dozenten! Alles ist sehr gut organisiert. Zusätzlich kann man alle möglichen Sprachen lernen ohne Zusatzgebühren. Des Weiteren kann man jederzeit zum neuen Semester in eine andere Stadt an die Fresenius wechseln, die nicht nur viele Standorte in Deutschland sondern ebenso im Ausland. Sehr zu empfehlen!

Gute Themen, Dozenten und Lerninhalte

Sustainable Marketing & Leadership

3.6

Das Studium hat Spaß gemacht und wurde durch die diversen guten Dozenten auch in der Regel spannend gestalltet. Natürlich gab es Themen die mehr oder weniger relevant für mich sein werden aber der generelle Aufbau ist gut. Vielleicht wäre ein etwas größerer Praxisteil gut und das in einigen Seminaren etwas Unternehmensnäher gearbeitet würde.
Sonst passt der Master aber schon.

Nachhaltigkeit ist die Zukunft von morgen

Sustainable Marketing & Leadership

3.5

Toller Studiengang der sehr zukunftsbezogen ist. Es werden interessante Themen angesprochen die auch im Alltag von Nutzen sind.
Besonders für Studenten geeignet die durch wirtschaftliches Denken die Zukunft ein Stück besser machen wollen.
Sehr praxisnaher Studiengang mit guten Dozenten.

Tolle Dozenten

Sustainable Marketing & Leadership

4.3

Die Dozenten haben viel Praxiswissen. Es sind kleine Gruppen und es werden modern Techniken angewandt. Es stehen oft freiwillige Workshops und Informationsveranstaltungen zur Verfügung. Die Fächer greifen in einander über und nicht in jedem Fach muss eine Klausur als Prüfung abgelegt werden.

Nachhaltigkeit studieren

Sustainable Marketing & Leadership

3.7

Der Studiengang MSML biete praxisnahes studieren und bereitet Studenten auf viele mögliche Gegebenheiten im späteren Berufslebe vor. Dazu gehört u.a. freies Sprechen vor anderen lernen durch viele Vorträge und Präsentationen von den Studenten selbst. Zudem können durch Ausflüge zu Firmen (Bsp.: Brita, Ferrero) auch Eindrücke über Unternehmenskulturen gesammelt und Kontakte geknüpft werden. Die Dozenten des Studiengangs haben alle praktische Erfahrung im jeweiligen Fach und sind dadurch in der Lage kompetente Unterrichtsinhalte zu gestalten.

Vieles angeschnitten, wenig vertieft

Sustainable Marketing & Leadership

3.8

Anspruch ist ok.
Die Kompetenz der Dozenten variiert sehr, dafür gibt es Ende jedes Semesters jedoch eine Evaluation, bei der der Student Einfluss auf die Besetzung nehmen kann.
Studienverlauf war ok, wird jetzt neu angepasst.
Plätze sind ausreichend da (Kursgröße 16-18 Personen).
Einsatz von Beamern.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 7
  • 13
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    2.4
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 21 Bewertungen fließen 13 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte