Jetzt informieren
Digital studieren - wir machen es möglich!
Von wegen „Nicht-Semester“! Die Hochschule Fresenius hat schon Mitte März alle Präsenzveranstaltungen in digitale Lehrformate umgewandelt und den gesamten Lehrbetrieb in den virtuellen Raum verlagert. Unsere Studierenden können so reibungslos weiter studieren und das Sommersemester 2020 ohne Zeitverlust erfolgreich absolvieren. Lernen, beraten, betreuen, austauschen – all dies findet bei uns jetzt auch digital statt. Wie? Über verschiedene Lernplattformen werden Virtual Classrooms, Chats, Podcasts oder Videokonferenzen angeboten. Mehr dazu erfahren Sie auf unserer Homepage und unseren Social-Media-Kanälen.
Jetzt informieren

Kurzbeschreibung

Wie handeln Unternehmen wirtschaftlich erfolgreich, ohne dabei die soziale und natürliche Umwelt zu schädigen? Diese Frage steht im Mittelpunkt des Masterstudienganges Sustainable Marketing & Leadership (M.A.) an der Hochschule Fresenius. Wir bilden Dich akademisch aus, die Herausforderungen des marktorientierten Managements zu meistern, nachhaltige Geschäftsmodelle und Marketingstrategien zu entwickeln sowie komplexe Probleme ganzheitlich zu lösen. Dafür geben wir Dir auf der einen Seite breite Managementkompetenzen mit auf den Weg. Auf der anderen Seite vermitteln Dir unsere Dozierenden wertvolle Ideen und Konzepte für nachhaltiges und zugleich erfolgreiches Managementhandeln. Damit erhältst Du das optimale Handwerkszeug für aktuelle und zukünftige Führungsaufgaben – ob in Unternehmen, NGOs oder anderen Organisationen.

Letzte Bewertungen

4.7
Anne , 02.01.2021 - Sustainability Management & Leadership (M.Sc.)
3.7
Julia , 24.11.2020 - Sustainability Management & Leadership (M.Sc.)
4.4
Helene , 24.11.2020 - Sustainability Management & Leadership (M.Sc.)
4.9
Stefan , 24.11.2020 - Sustainability Management & Leadership (M.Sc.)
4.7
Viola , 24.11.2020 - Sustainability Management & Leadership (M.Sc.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Gesamtkosten
19.080 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Master of Science
Link zur Website
Inhalte
Sustainable Marketing und Leadership ist ein moderner und praxisorientierter Managementstudiengang mit ausgeprägten Spezialisierungselementen in den Bereichen Marketing, Nachhaltigkeit und Leadership. Ziel des Studiengangs ist die Vermittlung von entscheidenden Führungs- und Managementkompetenzen, um Sie optimal auf die Anforderungen der aktuellen Megatrends Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Globalisierung vorzubereiten. Dazu gehören unter anderem auch Basiskompetenzen im Produkt- und Organisationsmanagement sowie im Onlinemarketing oder in Finanz- und Budgetgrundlagen. Darüber hinaus beinhaltet der Masterstudiengang auch überfachliche Qualifikationen ("Soft Skills") wie z.B. Führungsverhalten, Wirtschaftsethik und Wissen über weltwirtschaftliche Zusammenhänge.
Aufbauend auf den vermittelten Basiskompetenzen gibt es drei Spezialisierungen, die an die derzeitigen und zukünftigen Herausforderungen eines modernen Unternehmertums angepasst sind:
  • Nachhaltige Marketingkompetenz
  • Corporate Social Responsibility (CSR) und nachhaltige Unternehmensführungskompetenz
  • Leadership-Kompetenz
Voraussetzungen
  • Ein erfolgreich (mit der Note „2,5“ oder besser) abgeschlossenes Studium mit mindestens 30% wirtschaftswissenschaftlichen Lehrinhalten und mindestens 180 ECTS-Punkten
  • Für Bewerber, die ein Studium mit weniger als 30% wirtschaftswissenschaftlichem Anteil erfolgreich (mit der Note „2,5“ oder besser) abgeschlossen haben, ist das Bestehen eines wirtschaftswissenschaftlichen Aufnahmetests an der Hochschule Fresenius notwendig. Alternativ zum Aufnahmetest können entsprechende Fachkompetenzen auch durch eine qualifizierte staatlich anerkannte kaufmännische Ausbildung oder der Nachweis einer mindestens 18-monatigen einschlägigen betriebswirtschaftlichen Berufstätigkeit, von der mindestens 12 Monate nach dem Zeitpunkt des Abschlusses des Bachelorstudiums nachgewiesen werden muss, in einem privatwirtschaftlichen Unternehmen/Organisation oder einer öffentlich-rechtlichen Organisation/Institution nachgewiesen werden
  • Eine Prüfung der Unterlagen und die Anerkennung der Ausbildung erfolgt durch den zuständigen Studiendekan. Ein entsprechendes qualifiziertes Abschlusszeugnis oder ein entsprechender qualifizierter Tätigkeitsnachweis muss eingereicht werden
  • Nachgewiesene Deutschkenntnisse entsprechend der Stufe B2 des Europarat-Referenzrahmens oder gleichwertige Kenntnisse
Bewertung
86% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
86%
Creditpoints
120
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Hamburg, Köln, München, Wiesbaden
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Das Masterstudium Sustainable Marketing & Leadership (M.A.) an der Hochschule Fresenius verbindet umfassende Managementskills mit profunden Fachkenntnissen in den Bereichen Marketing, Nachhaltigkeit und Leadership. In vier Semestern befähigen wir Dich, Zukunftsmärkte zu erkennen, erfolgreiche Lösungen für die vielfältigen Transformationen zu finden und nachhaltige Geschäftsmodelle sowie Marketingstrategien zu erarbeiten. Du lernst, nicht nur wirtschaftliche, sondern auch ökologische, soziale und kulturelle Aspekte in Dein Handeln einzubeziehen und aktuelle Aufgaben ganzheitlich zu betrachten.

Quelle: Hochschule Fresenius 2021

Du vertiefst unter anderen Deine Kenntnisse im Finanzmanagement, im Organisations- und Projektmanagement sowie des Entrepreneurship. Du tauchst in das nachhaltige Marketing ein und befasst Dich mit den globalen Märkten, nachhaltigen Marketing- und Markenstrategien sowie internationalen Marketing- und Vertriebskanälen. Du erweiterst Deine Führungskompetenzen auf den Gebieten der strategischen Führung und der nachhaltigen Führung. Zudem befasst Du Dich mit gesellschaftlichen, kulturellen und ethischen Fragestellungen im betriebswirtschaftlichen Zusammenhang sowie zukunftsfähigen Führungsmodellen im interkulturellen Kontext.

Quelle: Hochschule Fresenius 2021

Neben der Vermittlung fundierter und aktueller Inhalte legen wir großen Wert auf Praxiserfahrung. Im dritten und vierten Semester des Masterstudiums Sustainable Marketing & Leadership (M.A.) stehen deswegen Forschungs- und Transfermodule auf Deinem Lehrplan, die Methodenkompetenz, Theorie und Praxis vereinen. Du befasst Dich anwendungsbezogen mit den Themen analytische und explorative Forschung im Feld Sustainable Marketing und Leadership sowie angewandtes Innovationsmanagement, Business Development und Change-Management. Wir bieten zudem eine Reihe an Gastvorträgen und Workshops an.

Quelle: Hochschule Fresenius 2021

Köln, Wiesbaden, München oder Hamburg – an welchem unserer Standorte möchtest Du das Masterstudium Sustainable Marketing & Leadership (M.A.) absolvieren. Sollte Dir die Entscheidung schwerfallen: kein Problem. Du kannst Deinen Wohnort während des Studiums wechseln und nimmst alle bis dahin erworbenen Credit Points mit an Deinen neuen Studienort.

Quelle: Hochschule Fresenius 2021

Mit einem erfolgreichen Masterabschluss in Sustainable Marketing & Leadership (M.A.) an der Hochschule Fresenius bist Du breit aufgestellt. Denn Du kannst sowohl in Unternehmen als auch in NGOs und weiteren Organisationen arbeiten. Fachkräfte mit Deinem Abschluss übernehmen Tätigkeiten in der Energie- und Mobilitätsbranche, in Konsumgüter- und Handelsunternehmen, in der Umweltwirtschaft oder in Industrieunternehmen und besetzen unter anderem Positionen

  • Im Vertrieb
  • Im Projektmanagement
  • Im Marketing und Produktmanagement
  • Im Human Resources Management
  • Im Medien- und Social-Media-Management
  • In der Unternehmens- und Politikberatung.

Quelle: Hochschule Fresenius 2021

Videogalerie

Studienberater
Ihr Team der Studienberatung
Hochschule Fresenius
0800 7245 834

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Praxis meets Theorie

Sustainability Management & Leadership (M.Sc.)

4.7

Der Studiengang ist vom ersten bis zum letzten Semester zu 100% durchdacht. Neben Praxis Wochen in München und Saalbach Hinterklemm gab es in jedem Semester unzählige Exkursionen, mal zu den Dozenten in die Firma, mal in ausgewählte, hochkarätige Unternehmen. Die Theorie wurde in allen Fällen sofort in die Praxis umgesetzt durch Kooperationsarbeiten mit Firmen. Trotz fehlender Anwesenheitspflicht waren die Kurse fast immer voll besucht.

Studium für Vordenker:innen

Sustainability Management & Leadership (M.Sc.)

3.7

Die spannenden Inhalte und die Dozenten sind totale Visionäre und haben tolle Ideen. Es fehlt Oftmals aber an Praxisbeispielen. Alles in Allem aber ein tollen, zukunftsorientiertes Studium, dass die Welt vielleicht schon Bald ein Stück weit besser macht!

Anders als vorgestellt

Sustainability Management & Leadership (M.Sc.)

3.3

Leider entspricht es ganz und gar nicht meiner Vorstellung, allerdings kann die Uni hierfür nichts.
Der Stoff ist mir nicht konkret genug und ich habe das Gefühl ich lerne nicht wirklich was dazu. Außerdem liegt mir der Fokus zu sehr auf Nachhaltigkeit und nicht genug auf Marketing oder Leadership. Wie bereits erwähnt kann die Uni hierfür allerdings nichts, ich hatte einfach nur eine andere Vorstellung. Ich habe auch Komilitonen denen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannende Inhalte und tolle Hochschule

Sustainability Management & Leadership (M.Sc.)

4.4

Ich studiere zurzeit im 1.Semester an der Hochschule Fresenius Sustainable Marketing & Leadership und ich kann behaupten es war definitiv die richtige Entscheidung den Studiengang zu wählen. Meine Erwartungen wurden übertroffen. Den Studierenden ist ein guter Mix an Wirtschaftlichen Fächern und Bewusstseinsbildenden Fächern in Richtung Nachhaltigkeit, wenn man so will, gegeben. Die Hochschule selbst reagiert schnell auf Verbesserungsvorschläge oder ähnliches und die Kommunikationswege zwischen Kursleiter und Studierenden werden kurzgehalten. Alles...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    4.6
  • Organisation
    4.3
  • Bibliothek
    3.4
  • Digitales Studieren
    4.6
  • Gesamtbewertung
    4.3

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 31 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 86% empfehlen den Studiengang weiter
  • 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2021