Ziemlich einsam

Angewandte Sprachwissenschaften (B.A.)

Unser Studiengang ist ziemlich einsam und verloren, eingequetscht zwischen "den wichtigen" Studiengängen. Mehr Seminare nur für uns wären toll. Ich finde an unserem Studiengang ebenfalls blöd, dass wir zu einem Auslandssemester gezwungen sind. Jeder sollte das für sich entscheiden.

Grundsätzlich gut

Angewandte Sprachwissenschaften (B.A.)

Tolle Uni, aber Studiengang etwas chaotisch, dafür sehr frei. Nebenfächer Journalistik und Politikwissenschaft sind super. Tolle Veranstaltungen und nur engagierte Dozenten.
Es gehört ein integriertes Auslandssemester dazu. Räume sind grundsätzlich genug da, es fehlen nur leider Veranstaltungen in der Germanistik.

TU Dortmund

Angewandte Sprachwissenschaften (B.A.)

WENN man die richtigen Dozenten gefunden hat, die wirklich wissen was in der Prüfungsordnung deines Studiengangs steht dann ist das Fach super abschließbar, ansonsten haben viele Dozenten nicht das Wissen, was man für Leistungen erbringen muss. Im Vergleich zu anderen Hochschulen muss man hier auch mehr schriftlich leisten an Hausarbeiten. Kann man so oder so sehen. Als Vorbereitung für die Bachelorarbeit prima aber ansonsten unnötiger Stress.

Für jeden ist etwas dabei

Angewandte Sprachwissenschaften (B.A.)

Ich habe gleich in der ersten Woche gemerkt, dass bei den Lehrveranstaltungen für jeden Geschmack etwas dabei ist. Doof ist nur, dass man die interessantesten Kurse erst deutlich später belegen kann. Außerdem gibt es für manche Module nur ausgewählte Lehrveranstaltungen, die jedoch alle sehr unterschiedliche Schwerpunkte haben.
Negativ fand ich, dass wir ziemlich viele Kurse mit den Lehramtsstudenten zusammen haben und dementsprechend viel über das Unterrichten gesprochen wird.

2.5

In dieses Ranking fließen 20 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 73 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.