Die schlimmste Organisation der Welt

Angewandte Sprachwissenschaften (B.A.)

Am liebsten würde ich für die Organisation -10 Sterne geben, wenn möglich. Die Koordination ist ein kompletter Witz und auch in einigen Nebenfächern sieht es nicht anders aus. Wenn man damit klar kommt, dass eigentlich niemand weiß, wofür er bezahlt wird, dann empfehle ich den Studiengang.

Die Seminare sind größtenteils gut, weil man so viel Freiheit hat und sich auch einfach nur in die Kurse von den netten Lehrenden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Beste Entscheidung meines Lebens

Angewandte Sprachwissenschaften (B.A.)

Ich habe von Lehramt zu SpraWi gewechselt und es war die beste Entscheidung meines Lebens. Das Studium ist so flexibel und es gibt so viele Kurse, die man sich selbst aussuchen kann – kein Studienverlauf ist wie der andere! Dazu kommt man noch ins Ausland; macht ebenfalls ein Praktikum, und wählt zwischen über 10 verschiedenen Nebenfächern aus.

Wenig sozialer Kontakt im Studium

Angewandte Sprachwissenschaften (B.A.)

Da alle Lehrveranstaltungen aus verschiedensten Fachschaften „zusammengewählt“ werden ist es sehr schwer wirkliche soziale Kontakte zu knüpfen und zu halten. Andere Studiengänge wie Lehramt haben da eine größere Überschneidungsrate, welche Freundschaften oder auch nur Kontakte zu Kommilitonen erleichtern. Diese soziale Kontakte erleichtern das Studium, da man bei Fragen oder Problemen Ansprechpartner hat.

Sehr individualistisch, allerdings große Schwächen

Angewandte Sprachwissenschaften (B.A.)

Es gibt kaum festgeschriebene Veranstaltungen für das Hauptfach: Man kann quasi Kurse wählen, wie man lustig ist, und muss sich dann um die Leistungsanrechnungen selbst kümmern. Dies ist gleichzeitig ein Vorteil und ein Nachteil. Man hat keine festgeschriebene Struktur, und das führte in meinem Fall zu großen Organisationsproblemen, vor allem, wenn dann auch noch das Komplementfach dazukommt. Zudem muss man auch noch Glück haben, in alle gewählten Kurse reinzukommen. Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.5

In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 73 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.