"Herr Dr. Prof. XY haben Sie 'ne Kippe für mich?"

Sprache und Kommunikation (B.A.)

Allgemein merkt man sofort den Unterschied zur Schule. Man ist selbstständiger und verantwortlich für jeden Schritt den man geht.
Aber natürlich existieren auch Parallelen zu der Schule. Zum einen wären da die Unterschiede zwischen den Dozenten. Während der eine alles total locker angeht und die Studenten "Ähm worum ging es heute nochmal?" während die Füße auf dem Tisch platziert werden, während der andere so schnell seine Folien von der Präsentation...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kurze Zeit mit vielen Eindrücken

Sprache und Kommunikation (B.A.)

Ich studiere seit diesem Semester, also seit knapp einem Monat an der Uni Siegen.
Trotz der kurzen Zeit konnte ich mir jedoch ein recht gutes Bild von der Universität machen.
Studieren war immer eine Sache die ich mir nie wirklich vorstellen konnte, aber so wie es wirklich ist, hatte ich mir definitiv nicht vorgestellt. Die Uni Siegen ist eine sehr familiäre Uni, man lernt schnell neue Leute kennen und man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Jetzt im 3. Semester, bisher alles positiv!

Sprache und Kommunikation (B.A.)

Die meisten Lehrveranstaltungen sind vom Inhalt her sehr interessant und ansprechend. Die meisten Dozenten greifen auf moderne Präsentationstechniken wie PowerPoint zurück. Nur wenige benutzen noch den Overhead-Projektor. Was die ausreichenden Plätze in den Kursen angeht, kommt es (bei mir) leider noch immer zu Problemen, da oft nicht genügend Plätze angeboten werden. Manchmal werden zwar dann noch zusätzliche Veranstaltungen angeobten, aber das ist leider nicht immer der Fall. Insgesamt bewerte ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

50/50 - bis jetzt!

Sprache und Kommunikation (B.A.)

Bis jetzt habe ich gute und schlechte Erfahrungen gemacht. Das Studium an sich ist sehr interessant, allerdings liegen bei der Organisation meines Stundenplans ein paar Dinge gewaltig schief. Hoffentlich wird das nächstes Semester nicht passieren :) Die Dozenten sind zu 90% sehr nett und geben sich Mühe nicht zu eintönig und langweilig zu klingen. Das Gute ist auch, dass nicht jede Vorlesung total überfüllt ist. Bis jetzt habe ich immer...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 122 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.