Modern, interessant und für mich gemacht ;)

Sprache und Kommunikation (B.A.)

Ich studiere noch nicht lange und hatte zu Beginn einige Bedenken. Doch mit der Zeit habe ich immer mehr gefallen daran gefunden. Man lernt täglich neue Leute kennen und lernt immer was neues dazu. Die (meisten) Dozenten gestalten die Vorlesungen/Seminare interessant, so dass auch Inhalte die einem evtl. nicht unbedingt zusagen schmackhaft gemacht werden. Es gibt allerdings auch Vorlesungen/Seminare die ziemlich langweilig sind und es einem echt schwer machen aufmerksam...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mir gefällt mein Studium außerordentlich gut

Sprache und Kommunikation (B.A.)

st genau das, was ich mir vorgestellt habe. Die Dozenten sind alle fair, einige sogar sehr nett. Die Auswahlmöglichkeiten der Veranstaltungen sind auch meistens gut und der Studienverlaufsplan durchaus durchdacht. Moderne Lernmittel stehen in jedem Raum der Universität zur Verfügung und werden von den allermeisten Dozenten auch genutzt. Plätze sind meistens ausreichend vorhanden bzw. es werden einfach mehr Veranstaltungen angeboten, dass auch alle Studierenden einen Platz in der Vorlesung bekommen....Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Theorie und wenig Berufsvorbereitendes

Sprache und Kommunikation (B.A.)

Ich hatte mir ehrlich gesagt etwas mehr von dem Studiengang versprochen. Es ist zu großen Teilen sehr theoretisch und überschneidet sich häufig mit Veranstaltungen für das Lehramt. Einige der Veranstaltungen finde ich eher unpassend. Unter anderem die Pflichtveranstaltung "Deutsch als Fremdsprache". An sich nicht uninteressant, aber unnötig für alle.
Die meisten Dozenten sind sehr nett und kompetent, aber auch da gibt es, wie in der Schule, die ein oder anderen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sprache und Kommunikation in Siegen

Sprache und Kommunikation (B.A.)

In erster Linie ist SK ein sprachwissenschaftliches Studium, Kommunikationswissenschaft kommt meiner Meinung nach ein wenig zu kurz. Bei einigen Modulen hat man jedoch Wahlmöglichkeiten, sodass man in eine bestimmte Richtung gehen kann, je nach Interesse. Das Seminarangebot ist ziemlich abwechslungsreich. Meistens kommt man auch in die Kurse rein, in die man gerne möchte. Habe nur ein paar überfüllte Veranstaltungen erlebt. Die meisten Dozenten, die ich kennengelernt habe, sind kompetent und...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 122 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.