Es wird gleich zu Beginn sehr viel verlangt

Sprache und Kommunikation (B.A.)

Ich studiere im ersten Semester, somit kann ich mich nicht sehr gut darüber äußern. Was ich auf jeden Fall sagen kann, die Lehrveranstaltungen sind sehr anspruchsvoll und die Dozentin versuchen in wenig Zeit viel zu viel zu erzählen und zu erklären.
Ob der Studienverlauf gut ist kann ich noch nicht sagen. Plätze gibt es genug aber Seminare eher weniger.
Moderne Lernmittel werden an unserer Uni auf jeden Fall eingesetzt .

Studieren in Siegen

Sprache und Kommunikation (B.A.)

Entgegen aller, leider meist negativen, Vorurteile habe ich in Siegen 3 sehr schöne Jahre während meines Bachelorstudiums erlebt. Die Stadt ist mein Zuhause geworden, in dem ich mich immer sehr wohl gefühlt habe und auch wenn es nicht die schönste Stadt der Welt ist - sie macht sich! Viel wichtiger sind jedoch gute Freunde und Komilitonen, und die habe ich hier gefunden.

Stadt ist doof aber Uni gut

Sprache und Kommunikation (B.A.)

Auch wenn Siegen keine schöne Stadt ist, die Uni ist echt total in Ordnung und hat ein großes Angebot auch an außeruniversitären Veranstaltungen.
Ich persönlich hätte bis jetzt durchweg Glück mit allen Dozenten, die alle sehr freundlich und locker waren.

Sprachwissenschaft

Sprache und Kommunikation (B.A.)

Allen, die dieses Studium beginnen, sollte klar sein, dass es hier vor allem um Sprachwissenschaft geht - der Begriff Kommunikation hat nichts mit Medien zu tun (das hat zu einer recht hohen Abbrecherquote geführt). Für alle sprachwissenschaftlich Begeisterten ist das Studium super! Man kann zwei Sprachen oder eine Sprache und ein Nebenfach (z.B. Wirtschaft) wählen. In den Modulen besteht auch viel Wahlmöglichkeit und mit dem Studium Generale kann man weitere...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 122 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.