Umfangreiche Erfahrungen

Sprache und Kommunikation (B.A.)

Von sehr guten Lehrveranstaltungen bis schlechten war alles mit dabei - das Gleiche gilt für die Dozenten. Der Studienverlauf ist ansich gut geplant, für mich persönlich jedoch ein bisschen zu trocken und theoriegebunden - ich hätte mir teilweise mehr praktische Erfahrungen gewünscht. Ausreichend Plätze gab es meistens, wenn nicht stand auf jeden Fall noch ein anderes Seminar zur Auswahl. Der Lernmitteleinsatz war meist der Folgende: Power-Point-Präsentationen mit dazu gehörigem Vortrag.

Universität Siegen

Sprache und Kommunikation (B.A.)

Da ich vorher schon ein Semester Betriebswirtschaftslehre an der Uni Siegen studiert habe, kann ich sagen, dass die "größeren" (beliebteren) Vorlesungen zwar eindeutig besser organisiert sind, dafür aber auch umso überlaufener. Allerdings gibt es für viele Kurse zu wenige Dozenten, sodass teilweise auch die Kurse in SK zu voll sind.

Lange Studienzeit danke mangelnder Veranstaltungen

Sprache und Kommunikation (B.A.)

Das Studium an sich ist okay. Mir fehlt eindeutig die Praxisnähe. Man schlägt sich durch die Veranstltungen und fragt sich eigentlich nur "Wofür werde ich das mal brauchen?". Das allergrößte Problem ist aber, dass ich z.B. mittlerweile schon zwei Semester länger studiere, nur weil Veranstaltungen nicht angeboten werden bzw. weil mein keinen Platz mehr in dem überlaufenen Seminar bekommt. Die Dozenten sind zwar sehr fachkompetent, allerdings sollten manche davon lieber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erfahrungen nach dem 1. Semester

Sprache und Kommunikation (B.A.)

Im ersten Semester war es bisher sehr gut. Die Inhalte sind anwendungsorientiert und bereiten dennoch auf den weiteren Studienverlauf vor.

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 122 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.