Sportwissenschaft- Rehabilitation und Prävention (M.Sc.)
Studiengangdetails
Das Studium "Sportwissenschaft- Rehabilitation und Prävention" an der staatlichen "Uni Leipzig" hat eine Regelstudienzeit von 4 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Leipzig. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2558 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Ausstattung bewertet.
Studienmodelle
Qualitative Inhalte und besondere Zusammenarbeit
Das Gelände der Sportwissenschaften ist riesig, hat einen lange und positive Geschichte und eine außergewöhnliche Auswahl an Sport und Lehrmöglichkeiten. Wenn man von einer anderen Uni kommt für den Master ist es erstmal sehr viel aber man wird gut aufgefangen von anderen Studierenden! Ich kann allerdings empfehlen nicht zu Corona anzufangen.
Erst angefangen
Gerade erst begonnen doch genau das ist mein Eindruck: Großer Campus mit genügend Platz und einigen guten Kennenlernmöglichkeiten, Unisportangeboten und einer Geschichtsforschungen und modernen Austattung. Die Stadt selbst hat ja auch einiges zu bieten. Bibliothek, Sportanlagen und Mensa alles an einem Campus.
Weltklasse Dozenten
Die Dozenten der Sportmedizin gestalten die Lehre sehr praxisnah, ich bin gerne zu jeder Veranstaltung gegangen und konnte viel für mich und meine Zukunft mitnehmen! Der Master war die beste Entscheidung überhaupt. Ich kenne den Körper in und auswendig und kann den verschiedenen Klienten zum sportlichen Erfolg verhelfen, ohne den Körper zu schädigen!
Corona macht dem Sport einen Strich durch die Rech
Die Studieninhalte sind wirklich super interessant. Es ist sowohl viel wissenschaftliches Arbeiten und forschende Tätigkeiten dabei als auch praktische Anwendung. An sich ein super Konzept. Corona: keine Praxis- mehr Theorie, keine Anwendung (schwieriger die Theorie im späteren Arbeitsleben anzuwenden, wenn ich zB geriatrische Maßnahmen nie an alten Menschen probiert habe (eigentlich sollten wir eine Zeit lang im Seniorenheim sein)
Organisation war schlecht- Seminare starteten erst im Januar statt Oktober, weil keine Dozenten verfügbar waren; die Technik war für den Großteil der Lehrkräfte weniger gut anwendbar; eine Dozentin nie gesehen oder gehört- mussten nur Aufgaben über ein online Portal lösen
Nur Online Prüfungen bzw. Prüfungen wurden zu Hausarbeiten geändert
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter