Man bekommt eine gute Allgemeinbildung

Soziologie (B.A.)

In Soziologie kommt es sehr auf den Dozenten an, wie spannend und interessant ein Thema erscheint. Es gibt viel zu lesen und teilweise sehr komplexe Gedankenkonstrukte zu verstehen. Aber gerade das macht es auch herausfordernd. Auch bei Soziologie hat man noch genug freie Zeit.

Es erweitert eigene Denkhorizonte

Soziologie (B.A.)

Man beschäftigt sich sehr viel mit verschiedenen Theoretikern und deren Denkrichtungen, dadurch reflektiert man oft das eigene Verhalten in der Gesellschaft und die eigenen Erlebnisse mit anderen, ind der Familie, in Gruppen, in der Schule, etc.. man lernt währenddessen viel über sich selbst und hat die Möglichkeiten sich auf bestimmte Zweige der Soziologie festzulegen, was ich auf jeden Fall gut und sinnvoll finde.

Lesen ist das A und O

Soziologie (B.A.)

Soziologie bietet ein umfangreiches Angebot. Die Seminare sind sehr gut strukturiert und man lernt viel neues. Auf Statistik könnte ich allerdings verzichten. Die speziellen Soziologien bieten die Möglichkeit sich zu spezialisieren und Soziologie auf sein Zweitfach ab zustimmen.

Positive Erfahrungen

Soziologie (B.A.)

Vor allem in Kombination mit Pädagogik kann ich diesen Studiengang nur empfehlen. Die Dozenten scheinen in diesem Fach ausschließlich kompetent zu sein. Während in der Pädagogik eher praktischeres Wissen vermittelt wird, geht es in der Soziologie etwas theoretischer zu, was mir gefälLt. Mit Pädagogik und Soziologie beschäftigt man sich sowohl mit dem Individuum als auch mit der Gesellschaft und sozialen Gruppen.

In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 99 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023