Guter Einstieg in die Soziologie

Soziologie (B.A.)

Wer sich für Soziologie und Forschung interessiert, für den würde ich auch den Studiengang empfehlen. Man bekommt einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Theorien, in Statistik und in die verschiedenen Forschungsmethoden. In den letzten zwei Semestern wählt man spezielle Soziologien, wo man sich auf einen Bereich der Soziologie spezialisieren kann. Die Umsetzung der Seminare ist in diesem Fall leider auch wieder enttäuschend, da entweder nur Referate gehalten werden, oder trockenes...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mühselig

Soziologie (B.A.)

Für mich ist das Studium der Soziologie leider sehr mühsehlig. Ich habe leider keinen Reiz und das Interesse fehlt mir, mehr als das Notwendige zu tun. Bei den richtigen Dozenten kann es trotzdem eine gute Veranstaltung werden und hin und wieder sind es interessante Themen.

Das Studienfach Soziologie an der Universität Kiel

Soziologie (B.A.)

Wer Soziologie studiert, der erfährt nicht nur soziologisches Wissen, sondern beschäftigt sich vor allem auch mit den Fachbereichen Politik, Geschichte und Geografie. Denn wer sich mit der Erforschung der Gesellschaft befasst, der muss zuerst ihre Antriebe verstehen, um die Gesellschaft selbst verstehen zu können.
Die Universität Kiel bietet ein interessantes Lehrangebot zum Fach Soziologie und auch die Möglichkeit, sich speziellen Soziologien zu widmen. Es werden mehr als ausreichend viele Seminare...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viele verschiedene

Soziologie (B.A.)

Es ist sehr Forschungslastig. Und das, obwohl die meisten Studierenden später gar nicht in die Forschung wollen. Man bekommt viele (alte) Theorien mit, ein paar aktuelle, aber viel zu wenig anderen Praxisbezug. Was man damit später anfangen soll, muss man sich über Fachergänzungen oder auf anderen Wegen überlegen.

In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 99 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023