Studiengang mit viel Potential

Soziologie (B.A.)

Der Studiengang Soziologie ist an der CAU sehr stark auf Forschung ausgelegt. Das kann je nach Geschmack und Talent für einen gut oder schlecht sein. Ich persönlich würde mir deutlich mehr theoretischen Input wünschen, damit man neben einer guten Forschung auch noch in der Lage ist zu erzählen was Soziologie ist und was wichtige Erkenntnisse sind. Das ist leider sehr Dozierendenabhängig.

Neue Perspektiven

Soziologie (B.A.)

Ich bin ohne viel Vorwissen in das Soziologie Studium gestartet, ohne wirklich zu wissen, was die konkreten Inhalte sind und wurde positiv überrascht. Die Vielfalt an Theorien und die komplexen Gedanken, die schon vor hunderten von Jahren zu den Wirkungsgefügen der Gesellschaft, sich gemacht worden, einfach nur faszinierend.

Sinnvoller Aufbau

Soziologie (B.A.)

Die Modelle bauen häufig auf einander auf und Wissen bzw Methoden kommen später erneut zum Einsatz. Daher wirken Module methodisch sinnvoll aufgebaut. Bei den inhaltlichen Schwerpunkten kann man wählen und so seinen eigenen Fokus legen. Die Dozenten sind zum Großteil sehr hilfsbereit.

Dozentenwechsel

Soziologie (B.A.)

Während meines Studiums wurden mehrfach mitten im Semester Dozierende ausgetauscht und durch recht unfähige oder verplante ersetzt. Das hat ziemliche Hürden dargestellt. Nach Umstrukturierung ist es aber sicherlich ein toller und interessanter Studiengang.

In dieses Ranking fließen 28 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 98 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023