Forschungsorientierter Studiengang

Soziologie (B.A.)

Der Studiengang ist sehr forschungsorientiert: zwei Vorlesungen und Tutorien zu Forschungsmethoden und zwei Semester Statistik.
Ich persönlich hätte mir mehr soziologische Inhalte gewünscht.
Soziologie ist ein sehr spannendes Fach und die Themen die wir hatten haben mir auch immer gefallen. Für mich persönlich etwas zu forschungsorientiert, was an der Uni aber wahrscheinlich normal ist.

Kompetente Dozenten

Soziologie (B.A.)

Die Dozenten wissen wovon sie reden und können nicht nur aus der Theorie, sondern auch aus der Praxis erzählen. Auch in Seminaren, die einigen vielleicht nicht ganz so gut gefallen (wie Statistik), wurden alle Studenten gut abgeholt und auch die Mathelegastheniker kamen zurecht.

Durchhaltevermögen

Soziologie (B.A.)

Das einführende erste Semester war langweilig und überhaupt nicht motivierend, gleichzeitig waren die Klausuren nur schwer zu bestehen. Allerdings lohnt es sich ,,am Ball zu bleiben", weil die Veranstaltungen von Semester zu Semester interessanter werden.

Menschen und Gesellschaft

Soziologie (B.A.)

Soziologie ist ein umfangreiches Studienfach. Statistik kostet einem viele Nerven, aber auch das bekommt man hin. Es gibt viel Auswahl, zum Beispiel bei der Veranstaltung spezielle Soziologie, hier kann man zwischen verschiedenen Soziologien wählen, wie Z.B. Familiensoziologie oder politische Soziologie.

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 97 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023