Der Studiengang ist nur weiterzuempfehlen

Soziologie (B.A.)

Nachdem man sich an der Uni und auch in dem Studiengang eingelebt hat, bietet Soziologie unglaublich viel. Zu Anfang geht es erst einmal darum, einen Überblick über die vorhandenen Theorien (das doch nur sehr oberflächlich) zu geben und um die Statistikkompetenzen.
In den höheren Semestern kann man sich wirklich angenehm frei sein Schwerpunktthema wählen. Zu den einzelnen Fachgebieten hat die Uni Kassel wirklich gute Dozenten und Professoren zu bieten. Wie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Aufwändig, jedoch sehr interessant

Soziologie (B.A.)

Die Lehrveranstaltungen sind anspruchsvoll und erfordern sowohl Vor- als auch Nachbereitung.
Alle Dozenten haben Ahnung von dem was sie lehren und können auf alle Fragen antworten.
Der Studienverlauf ist vollständig durchdacht und kann anhand eines Plans durchgängig nachvollzogen werden!
Es gibt immer Möglichkeiten Seminare zu belegen, da viele Termine angeboten werden. Trotzdem sind die Seminare nie überfüllt!
Außerdem wird fast ausschließlich mit Beamern und Internet gearbeitet!...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mein Soziologiestudium

Soziologie (B.A.)

Mein Studium interessiert mich inhaltlich sehr und macht mir meistens Spaß. Die Dozenten sind durchweg freundlich und meist auch ziemlich locker, so dass man sie als Studierender jederzeit ansprechen kann. Der Studienverlauf ist gut durchdacht, jedoch muss man ein Nebenfach wählen, was sich in meinem Fall (Germanistik) oftmals schlecht im Stundenplan unterbringen lässt. Ich würde das Studium an alle weiterempfehlen, die sich für die Gesellschaft und für Psychologie interessieren.

Leicht chaotisch

Soziologie (B.A.)

Gleich am Anfang des Studiums gab es eine Infoveranstalltung für den Fachbereich 05 (Soziologie). Da zu wenig Räume zu Verfügung standen um für jeden Studiengang eine Infoveranstaltung anbieten zu können, wurden 4 grundsätzlich verschiedene Studienfächer zusammengepackt. Natürlich hat dies nicht geklappt da jeder zu seinem Studiengang Fragen hatte. Die Vorlesungen sind soweit gut und nachvollziehbar. Leider wird immer wieder mal eingebrochen in den Hörseelen, sodass es kein Beamer gibt -...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 115 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.