Entspannend

Soziologie (B.A.)

Das Studium baut hauptsächlich auf theoretischen Grundlagen auf und geht erst gegen Ende ins praktische Feld. Jedoch werden viele Anknüpfen an praktische Themen geboten und die Themenauswahl im mittleren Teil des Studiums ist abwechslungsreich und weitläufig.

Erfahrungen

Soziologie (B.A.)

Persönlich bin ich sehr zufrieden, dass ich an der Universität Kassel studiere. Der Grund meiner Zufriedenheit setzt sich einerseits aus der richtigen Studienwahl und andererseits mit den Menschen,die ich kennen gelernt habe, zusammen. Platzmangel ist ein Minuspunkt.

Erhöhung des Interesses am Studium

Soziologie (B.A.)

Selbstorganisiertes Lernen und das Durchhaltevermögen beim wissenschaftlichen Arbeiten, waren die Dinge, dich ich nach dem ersten Semester mir relativ einfach aneignen konnte. Dadurch, dass das erste Semester jedoch nur grundlegende Sachen mit den Studierenden erarbeitet, kam ich zu der Überlegung mein Hauptfach und mein Nebenfach (Politologie) umzukehren. Ein Grund dafür war auch, dass uns hervorragende Dozent*innen in Politikwissenschaften unterrichten, die sowohl das Interesse an den Themen und auch die Motivation...Erfahrungsbericht weiterlesen

Soziologie in KS

Soziologie (B.A.)

Der Studienplan ist gut durchdacht. Es gibt eine gute Mischung aus Theorie und Praxis. Speziell bei Vertiefungsseminaren gibt es genügend Auswahlmöglichkeiten. Die meisten Dozenten sind sehr locker und der Studienstoff ist gut zu bewältigen. Es gibt zudem genügend Wahlmöglichkeiten des Nebenfaches.

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 115 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.