Basics ja- berufsnah nein

Soziologie (B.A.)

Das Studium ist logisch aufgebaut. Jedoch wird man in den meisten Seminaren mit dem selben geschichtlichen Kram konfrontiert. Jemand der bereits Interesse für eine bestimmte Richtung entwickelt hat (z.B. Personalentwicklung) kommt nicht wirklich auf seine Kosten. In dem Nereich gibt es zwar Organisationssoziologie, dies ist aber inhaltlich mit den Forschungskompetenzen gleichzusetzten. Hier wäre ein breiteres Spektrum interessant. Auserdem dauert die Verbuchung der Leistungen ewig. Ich warte immernoch auf Ergebnisse von...Erfahrungsbericht weiterlesen

Soziologie ist sehr spezifisch

Soziologie (B.A.)

Die Soziologie beschäftigt sich mit dem Wandel und die Formung der Gesellschaft. In den Lehrveranstaltungen liegt der Schwerpunkt leider zu sehr auf das Vergangene und lässt die heutigen, sehr konfliktreichen Zeiten (Zuwanderung/Strömungen/Konflikte) außer Acht.

Soziologie

Soziologie (B.A.)

In Soziologie sind viele ältere Professoren, das bedeutet zum einen eine strenge Linie und weniger Technik. Jedoch können die alten Regeln auch von Vorteil sein, indem sie einen seine Zeit frei einteilen lassen und persönliche Interessen berücksichtigen.

Man lernt viel

Soziologie (B.A.)

Soziologie ist von allem etwas, man kann sich aussuchen über was man etwas lernen möchte und ich habe einen gesellschaftlichen Fokus gelegt. Man lernt vieles, was man vielleicht anfangs nicht zuordnen oder nutzen kann - aber gegen Ende meinen Studiums muss ich sagen, ich hab so viel gelernt - ich weiß gar nicht wohin damit. Es variiert sehr, wie anspruchsvoll die Veranstaltungen sind und man sehr gut selbst gestallten kann,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 93 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 259 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.