Wissenschaftlicher Breitensport

Soziologie (B.A.)

Das Fach wird aus vielen verschiedenen Perspektiven begriffen und gelehrt. Dabei merkt man häufige Auseinandersetzungen zwischen den Dozierenden. Hat aber zum Vorteil, dass man sich recht schnell eine gewisse Meinung zu diversen Forschungsparadigmen verschafft.

Der Campus gefällt mir super und hat mir während der Pandemie echt gefehlt. Nicht besonders groß oder schön, aber so gestaltet, dass der Fokus auf dem Miteinander liegt. Sofern sich Freunde auf dem Campus befinden,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant aber mehr Statistik als gedacht

Soziologie (B.A.)

Ich hätte vorher nicht so viel Statistik und Mathe erwartet aber es ist nichts unmögliches. Sonst sind die Themen sehr interessant und man bekommt auch echt viel Hilfe geboten von der Uni ( Beratung usw.) Ich studieren noch nicht all zu lange aber bis jetzt kann ich nicht viel meckern.

Fach super, Uni & Dozenten eher nicht.

Soziologie (B.A.)

Das Fach Soziologie an sich gefällt mir wirklich gut und erfüllt meine Erwartungen vollkommen. Unterschätzt allerdings Statistik nicht! Jedoch wird einem das Studium durch die Dozenten teilweise unnötig schwer gemacht. So hat uns ein Professor zB nur ein über 1000 Seiten schweres Buch empfohlen, von dem aber nichtmal die Hälfte relevant war, hat keine Vorlesungsfolien, Skripte, oder sonst irgendwas hochgeladen, und das Tutorium dazu lief auch nur gut, wenn man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Uni Duisburg ist nicht Studentenfreundlich

1.9

Die Probleme & Schwierigkeiten die Studierende während des Studiums haben, ist der Uni & den Dozierenden sehr egal. Die Inhalte sind uninspiriert, eurozentrisch & oftmals veraltet. Dinge die ich lernte habe ich mir eigenständig erarbeitet. Besonders in einem Fach wie der Soziologe wäre es wichtig gewesen, internationale Werke zu bearbeiten.

Abgesehen davon hat die mentale Gesundheit der Studierenden an der Uni Duisburg keinen Stellenwert.

In dieses Ranking fließen 47 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 213 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.