Studiengangdetails

Das Studium "Soziologie" an der staatlichen "Uni Duisburg-Essen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Duisburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 46 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2449 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
Duisburg

Letzte Bewertungen

Judith , 21.03.2024 - Soziologie (B.A.)
D. , 09.02.2024 - Soziologie (B.A.)
Cecile , 16.01.2024 - Soziologie (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Soziologie Studium beschäftigt sich mit der Entstehung und Entwicklung sozialer Gebilde in unserer Gesellschaft. Soziologen hinterfragen zum Beispiel, wie sich familiäre Strukturen ändern, warum Männer mehr verdienen als Frauen und wie die Gesellschaft als Ganzes funktioniert. Dabei fließen auch Erkenntnisse aus anderen Gebieten mit ein, wie der Politikwissenschaft, den Wirtschaftswissenschaften oder der Psychologie.

Soziologie studieren

FAU Erlangen-Nürnberg
Uni Mannheim
Infoprofil

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bisher ganz ok

Soziologie (B.A.)

Bin erst im ersten Semester, bisher hat es mir gut gefallen. Es wurde uns beigebracht wissenschaftlich zu arbeiten, da sehr viel wert darauf gelegt wird. Manche Professoren sind nicht so nett bzw gestalten die Vorlesungen sehr langweilig, aber das findet man ja an jeder Uni.

Es macht Spaß

Soziologie (B.A.)

Die verschiedenen Themen sind sehr interessant vor allem migrationsforschung. Nicht alle Vorlesungen und Seminare sind spannend aber man schon eine gute Auswahl an verschiedenen Schwerpunkten und Bereiche die man später vielleicht ausüben möchte. Am Anfang habe ich mich schwer getan mit Statistik und Methoden aber wenn man viel lernt und Zeit darin investiert ist es machbar und man versteht auch warum man das für die Zukunft brauch. Solche präsenten Themen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenn man sich dafür interessiert super

Soziologie (B.A.)

Soziologie ist ein toller Studiengang solange man sich wirklich für die Themen interessiert. Ich war erst eingeschüchtert Soziologie zu studieren weil mir vermittelt wurde, dass ich danach keine guten Aussichten auf einen gut bezahlten Job habe, jetzt weiß ich aber das man mit Soziologie doch ganz gut verdienen kann und meine Uni unterstützt mich in meinem Studium wo sie nur kann.

Offen für alle

Soziologie (B.A.)

Für jeden etwas dabei ob man lieber präsent studiert oder lieber online zu hause am computet. Natürlich gibt es teilweise pglichtveranstaltungen aber selbst das nicht einmal jedes semester. Die Themen sind auch hochinteressant. Man sollte eigentlich nur das Lesen mögen und man ist für das studium bereit.

In dieses Ranking fließen 46 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 211 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.