Überschaubares Fach

Sozialpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Die Module befinden sich von der Anzahl her eher im Hintergrund. Bis jetzt waren diese auch nicht besonders anspruchsvoll und ich kann nicht einschätzen wofür ich einige Module für meine spätere Lehrtätigkeit benötige. Ich habe das Gefühl das einige Module als eine Art Lückenfüller dienen.

Super Lehrstuhl

Sozialpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Diesen Bereich gibt es erst seit einigen Jahren. Trotz dessen steigen Qualität und Quantität von Semester zu Semester durch starken Einsatz sehr motivierter Lehrkräfte. Hier sind vor allem aktive LehrerInnen tätig und der didaktische Bezug ist in jeder Veranstaltung spürbar.

Gute Ansätze, aber ausbaufähig

Sozialpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Viele Module helfen nicht dabei nützliche Fachkompetenz für den beruflichen Alltag auszubauen, z.B politische Systeme, internationale Beziehungen, usw.
Stattdessen sollten Module mit didaktischen Schwerpunkt, zugeschnitten auf Lehrämtler ausgebaut werden. Seminare von Frau Besand und Herrn Kipper waren extrem hilfreich.
Blockpraktikum sollte sich auf einen längeren Zeitraum ausstrecken, wieso nicht auf ein ganzes Semester. Die jetzigen 4Wochen reichen nicht aus um sich als Lehrerpersönlichkeit zu finden, den Stress im späteren Berufsleben...Erfahrungsbericht weiterlesen

Auf jeden Fall zu empfehlen

Sozialpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Viele Vorlesungen, Tutorien und Seminare finden speziell nur für die Sozialpädagogik Lehrämtler statt, was es leicht macht Leute kennenzulernen, mit Dozenten und Tutoren ins Gespräch zu kommen und außerdem das Wissen zu erhalten was auch für den späteren Beruf wirklich relevant ist.

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 33 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.