Gute Inhalte, dennoch zu hohe Gebühren

Sozialpädagogik & Management (B.A.)

Grundsätzlich waren meine Erfahrungen mit der FHM gut, aber dennoch sind die Studiengebühren zu hoch. Ich verstehe nicht warum man auf die private Hochschule gehen sollte, wenn man das gleiche auch an der staatlichen Hochschule studieren kann. Qualitativ ist es denke ich nicht besser. Möglicherweise sind die Dozenten motivierter. Alles in allem ist die FHM aber schon ganz gut.

Mit Sozialpädagogik kaum etwas zu tun

Sozialpädagogik & Management (B.A.)

Die Bezeichnung des Studiengangs ist völlig irreführend. Sozialpädagogische Inhalte sind kaum Bestandteil des Studiums. Sozialmanagement würde eventuell zutreffen, aber die FHM ist ein privates Unternehmen und scheint mit der Studienbezeichnung locken zu wollen.
Nach dem Abschluss wird zwar der Titel "staatl. anerkannter Sozialpädagoge" getragen (den bekommt man nahezu geschenkt), inhaltlich wurden sozialpädagogische Inhalte aber lediglich sehr grob angeschnitten. Der Studiengang setzt hier voll auf die pädagogischen Inhalte der Erzieher- oder...Erfahrungsbericht weiterlesen

Würde ich nicht noch einmal machen

Sozialpädagogik & Management (B.A.)

Am Anfang machte mir das Studium in Bamberg Spaß. In den späteren Modulen machten leider viele Dozenten einen unmotivierten Eindruck. Ich hatte häufig das Gefühl, der Arbeitsaufwand würde minimiert werden. Vorlesungen waren nicht ausreichend vorbereitet, das Material total veraltet oder die Vorlesungszeiten wurden deutlich gekürzt - dies war besonders ärgerlich, wenn man einen langen Anfahrtsweg in Kauf genommen hatte. Fragen, die per E-Mail gestellt wurden, wurden nicht oder erst nach...Erfahrungsbericht weiterlesen

Härter als man denkt

Sozialpädagogik & Management (B.A.)

Da es ein berufsbegleitendes Studium ist, ist es deutlich härter als man denkt. Es nimmt extrem viel Kraft und Geld in Anspruch. Die Bibliothek ist mehr als mangelhaft, vor allem die Online Bib. Der Schwerpunkt liegt auf dem Management Teil in den man soziales einmischt. Ich war enttäuscht, sie gehen aber davon aus einen Großteil der sozialen Fächer in der Ausbildung erlernt zu haben. Leider hält sich die FHM auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 102 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 188 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024