Mit Sozialpädagogik kaum etwas zu tun

Sozialpädagogik & Management (B.A.)

Die Bezeichnung des Studiengangs ist völlig irreführend. Sozialpädagogische Inhalte sind kaum Bestandteil des Studiums. Sozialmanagement würde eventuell zutreffen, aber die FHM ist ein privates Unternehmen und scheint mit der Studienbezeichnung locken zu wollen.
Nach dem Abschluss wird zwar der Titel "staatl. anerkannter Sozialpädagoge" getragen (den bekommt man nahezu geschenkt), inhaltlich wurden sozialpädagogische Inhalte aber lediglich sehr grob angeschnitten. Der Studiengang setzt hier voll auf die pädagogischen Inhalte der Erzieher- oder Heilerziehungspflegerausbildung, welche Studenten dieses Studiengangs vorher durchlaufen haben müssen. Gleichwohl suggeriert der Studiengangsflyer zahlreiche sozialpädagogische Studieninhalte, welche zu über 50% nicht Teil des Studiengangs sind. Die Inhalte des Managementanteils sind meist praxisbezogen, insbesondere Personalmanagement. Weil die Kommilitonen aus der Praxis kommen ergeben sich gute Diskussionen.
Der Workload könnte besser aufgeteilt sein, im ersten Trimester gibt es lediglich eine mündliche Prüfung, in den letzten beiden Trimestern dafür umso mehr, plus Businessplan und plus Bachelorarbeit.
  • Kurze Studiendauer, staatl. Anerkennung SozPäd gibt es quasi geschenkt, durchfallen fast unmöglich
  • Sozialpädagogik gibt es nur im Studiengangsnamen

Kommentar der Hochschule

Hallo Sebastian! Vielen Dank für deine Bewertung des Studiengangs und schade, dass du im großen und Ganzen nicht zufrieden bist mit deinem Studium an der FHM. Inhaltlich ist der Studiengang bewusst so konzipiert, dass die pädagogischen Inhalte zu einem großen Teil aus der vorangegangenen Berufsausbildung angerechnet werden. Daher vermittelt das Studium viele Wirtschafts- und Managementkompetenzen. Wenn das vor deinem Studienbeginn nicht deutlich genug kommuniziert wurde, werden wir künftig in der Studienberatung besser darauf eingehen. Insofern ist dein Feedback wichtig, damit wir uns verbessern können, vielen Dank! Auch deine Anmerkung zum Workload geben wir gerne weiter, denn eine ausgewogene Belastung in einem Teilzeit-Studium (Job, Familie, Studium) liegt uns am Herzen. Noch ein Tipp zur Bibliothek, weil du sie mit nur einem Stern bewertet hast: die FHM hat bereits im Jahr 2017 eine umfangreiche Online Bibliothek eingeführt, die auch von zu Hause für alle Studierenden erreichbar ist.

Für deinen weiteren beruflichen Weg wünschen wir dir alles Gute!
Deine FHM
19.11.2020

Jana , 17.04.2024 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Jacqueline , 16.04.2024 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Michaela , 13.04.2024 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Anonym , 13.04.2024 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Luisa , 09.04.2024 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Gina , 08.04.2024 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Annika , 03.04.2024 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Jule , 29.03.2024 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Naemy , 06.02.2024 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Olli , 19.01.2024 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)

Über Sebastian

• Abschluss: Ja