Die Fachhochschule ist teilweise sehr chaotisch

Die Organisation verläuft leider häufig nicht reibungslos. Man bekommt oft zu wenige oder gar keine Informationen, die wichtig für den Studienablauf wären. Das Studiensekretariat oder Prüfungsamt ist ständig im Personalwechsel, wodurch oft keine Informationen eingeholt werden können, weil sie selbst nicht Bescheid wissen. Es dauert manchmal sehr lange bis man Prüfungsergebnisse erhält. Die Dozenten sind gut und halten lehrreiche Vorlesungen. Manche Module kommen mir irrelevant für den Studiengang vor. Ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Selbstständigkeit

Nach der Schule muss man viel selbstständiger sein. Nichts kommt von selbst und Fernstudienmodelle (Recht) sind ein gutes Beispiel dafür. Nicht jeder kommt damit von vornherein zurecht. Außerdem muss man neben dem Studium auch noch arbeiten. Das bedeutet: mehr Arbeit, weniger Freizeit.

Positive Erfahrung

100 Prozent selbstorganisation, aber gute Erreichbarkeit von Dozenten bei Fragen und Problemen.
Netzwerk von Studierenden desselben Studiengangs runden das Studium ab. Online Klausuren möglich sodass man auch dort sehr flexibel ist und keinen Termindruck hat.

Die Praxis macht‘s!

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Durch die Praxisanteile lernt man noch viel mehr, als im reinen Vollzeitstudium. Die Studieninhalte ergänzen die Praxisarbeit sehr gut und man kann das, was man lernt prima anwenden. Mein Praxispartner ist perfekt, ich könnte mir keinen Besseren wünschen. Dort wird eng mit mir und der Hochschule zusammen gearbeitet und das finde ich sehr wichtig! Ich würde jedem, der Soziale Arbeit machen möchte, das Studium...Erfahrungsbericht weiterlesen