Viel Arbeit aber gute Abwechslung

Das Modell des dualen Studiums würde ich immer wieder so wählen. Der Ausgleich zwischen Praxis und Theorie ist sehr gut. Zudem gefällt mir persönlich das Format der vielen Hausarbeiten und Referate sehr gut. Natürlich ist es sehr viel Arbeit. Denn vor oder nach der Arbeit muss man sich noch um den theoretisch Teil kümmern.

Inahlte Top - Aber noch einiges an Luft nach oben!

Ich habe im Oktober 2023 mein Studium an der IU im Studiengang Soziale Arbeit aufgenommen, und studiere dual in Kooperation mit einem Praxispartner.
Das es so die Möglichkeit gibt dual zu studieren und dabei kontinuierlich Erfahrungen zusammeln und nicht Uni und Praxisphase im blockweisen Wechsel zu haben, war für mich ein sehr starkes Argument für die IU. Der Modulplan war für mich ebenfalls ein Argument, da dieser relativ schlüssig aufgebaut...Erfahrungsbericht weiterlesen

Im Dualen System ein muss !

Ein duales Studium in Sozialer Arbeit bietet die perfekte Balance zwischen Theorie und Praxis. Durch den regelmäßigen Wechsel zwischen Vorlesungen an der Hochschule und praktischen Einsätzen in sozialen Einrichtungen erwirbt man nicht nur theoretisches Wissen, sondern wendet es auch sofort in realen Situationen an. Diese ganzheitliche Herangehensweise fördert nicht nur das Verständnis für soziale Probleme, sondern auch wichtige berufliche Kompetenzen. Zudem ermöglicht das duale Studium , Soziale Arbeit, bereits während...Erfahrungsbericht weiterlesen

Positive Erfahrungen

Mit dem Beginn des Studiums Soziale Arbeit konnte ich an der IU einige positive Erfahrungen sammeln. Die Dozenten gestalten den Unterricht sehr abwechslungsreich. Durch viele Übungen und Gruppenarbeiten, kann der Stoff noch besser verinnerlicht werden.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024