Erfahrung bisher

Meine Erfahrungen an der IU waren zum einen sehr gut. Mit Ausnahme waren alle Dozenten super. An der Organisation müsste noch gearbeitet werden, da diese noch teilweise nicht so gut ist. Bin im allgemeinen sehr zufrieden diesen Weg eingeschlagen zu haben. Auch die Möglichkeit zu haben, Online und/oder Präsent zu haben finde ich richtig gut. Und einfach diese Abwechslung zwischen Praxis und Theorie macht es einen umso mehr Spaß. Ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieninhalte

Der fachliche Inhalt in den Vorlesungen ist super. Nur schade, dass die Folien meist von der IU für die Dozenten bereits vorgefertigt sind und sich selbst die Lehre oftmals nicht auskennen.
Aber im Großen und ganzen ist sehr viel Mehrwert im Studium!

Ein Studiengang fürs Leben

Die soziale Arbeit ist unfassbar inspirierend und bringt dich im Leben total weiter.
Man lernt dabei nicht nur etwas über andere Menschen, sondern auch enorm viel über sich selbst. Du reflektierst alle deine Handlungen und kannst menschlich an dem was du lernst und deiner Arbeit wachsen.

Viel Arbeit aber gute Abwechslung

Das Modell des dualen Studiums würde ich immer wieder so wählen. Der Ausgleich zwischen Praxis und Theorie ist sehr gut. Zudem gefällt mir persönlich das Format der vielen Hausarbeiten und Referate sehr gut. Natürlich ist es sehr viel Arbeit. Denn vor oder nach der Arbeit muss man sich noch um den theoretisch Teil kümmern.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024