Mehr Schein als Sein

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Ich bin mit der Hochschule eher minder zufrieden. Die Kommilitonen sind total nett und die meisten Dozenten ebenso. Auch über die Ausstattung lässt sich nichts negatives sagen. Eine reinste Katastrophe ist es jedoch, die Kurse zu bekommen, die man gerne besuchen würde. Ständig sind die Vorlesungen komplett belegt und die Räume so voll, dass nicht mal jeder einen Sitzplatz bekommt. Zusätzlich stört es mich imens, dass die Hochschule im Studiengang Sozialpädagogik/Soziale Arbeit nicht mehr Vollzeit Plätze vergibt, obwohl scheinbar das Kontingent vorhanden wäre, da hier die Möglichkeit besteht offiziell in Teilzeit zu studieren aber genauso viele Kurse zu belegen, wie ein Vollzeit-Student. Der einzige Unterschied ist, dass keine Möglichkeit auf Bafög besteht. Ich empfinde das als eine riesige Sauerei!

Studium der a - sozialen Arbeit?

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Leider habe ich an vielen Stellen in meinem Studium nicht die Erfahrung machen dürfen, wirklich gut und sozial ausgebildet zu werden. Seien es Inhalte oder Mitstudierende, sozial würde ich das wohl kaum nennen. Die Ladies und Gentleman in der Beratung sind furchtbar unfreundlich, die vom Praxisreferat die Schlimmsten.
Hässliches Gebäude, Mensa beim Planen des Baus doch glatt vergessen und deshalb schnell, klein und kompakt irgendwo zwischen gedrückt. Die Bibliothek ist nicht zum Lernen einladend, sieht eher aus wie ein Gefängnis.

Dozent fast immer top!

Gute Mischung aus Theorie & praxisnahen Seminaren

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Es gibt eine große Auswahl an Seminaren und Schwerpunkten, da ist für jeden was passendes dabei!
Der Stundenplan lässt sich sehr flexibel und individuell planen.
Die Dozenten sind überwiegend nett und man hat bei Problemen super viele verschiedene Anlaufstellen, da wird einem gut weitergeholfen.

Bis jetzt nicht wirklich begeisternd

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Naja. Ich komme jetzt ins dritte Semester und würde nicht sagen, dass mich das Studium wirklich fesselt. Es gibt gewisse Dinge, die anscheinend kein Mensch erklären kann. Im dritten Semester suche ich immer noch jemanden, der mir erklärt wie man wissenschaftlich arbeitet. Das Seminar dazu (Propädeutik) ist absoluter Quatsch, und bringt gar nichts. Es ist mittlerweile ein running gag unter den Studierenden, wie lächerlich dieses Seminar ist. Von den Dozenten her ist auch ok würde ich sagen. Die e...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältig

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Vielfältige Seminare, breites Spektrum an Fachgebieten. Sehr Studentenorientiert. Studieren mit Kind definitiv möglich. Studienziele, Anforderungen und Prüfungen sind realistisch. Bibliothek sehr gut ausgestattet. Sehr moderner Campus. Dozenten sehr kompetent.

Lehrreich und spaßig

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Mein Studiengang war genau die richtige Wahl für mich. Die Inhalte sind weitestgehend individuell wählbar und genau auf meine Interessensbereiche abgestimmt. Er ist sehr abwechslungsreich und es gibt die Möglichkeit, die Prüfungen so zu legen, dass man nicht alle erst als Ende des Semesters absolvieren muss. Somit kann ich mir meine Zeit viel besser und produktiver einteilen.

Einstellungssache

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Die Dozenten im Fachbereich sind sehr engagiert und fachlich super. Mit der richtigen Motivation kann man ein guter Sozialarbeiter/ eine gute Sozialarbeiterin werden. Die Organisation lässt an manchen stellen in Bezug auf die Seminarplatzvergabe zu wünschen übrig. Schöner Campus.

Super Seminarauswahl

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Man hat im Studiengang Sozialarbeit/Sozialpädagogik an der HSD eine super große Auswahl an Seminarinhalten und kann sich so seinen Studiengang frei gestalten! Es gibt immer spannende Themenfelder und man wird auf dem Weg zur Thesis gut begleitet und vorbereitet.

Bringt mich weiter im Leben

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Die Dozenten sind sehr gute Lehrkräfte. Erklären alles, bis das es alle verstanden haben, die Lehrveranstaltungen sind top organisiert und das Studieren macht einfach Spaß, weils nah an der Praxis ist und man weiß, wofür es ist! Menschen aus der Praxis besuchen die Veranstaltungen und erzählen von ihrer beruflichen Tätigkeit.
Einfach top!

Studium mit Möglichkeiten

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Tolle Hochschule mit sehr guten Dozenten. Viele Seminarmöglichkeiten und toller Campus! Ebenfalls gibt es viele Unterstützungsmaßnahmen falls man Hilfe im Studium oder mit Seminar Inhalten benötigt. Sehr gute Vorbereitung für den weiteren Lebensweg und vielseitige Erfahrungsmöglichkeiten.

Von den 300 Bewertungen fließen 161 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.