Fürsorgliche Hochschule

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Am Beginn des Studiums gab es einige organisatorische Probleme bezüglich der Anzahl der Seminare und den damit vebundenen Plätzen,welche jedoch umgehend behoben wurden. Die Dozenten sind sehr bemüht die Seminare interessant zu halten und versuchen einem das Thema interessant näher zu bringen. Zu den Studieninhalten die mich persönlich besonders interessieren gab es nur 1 Seminar (Drogenarbeit) mit einer geringen Teilnehmeranzahl, weswegen ich den Kurs leider nicht belegen könnte. Von anderen Themengebieten gab es hingegen reichlich Auswahl. Hier hätte ich mir gewünscht das dieses Thema mehr vertreten gewesen wäre.

Meine Erfahrungen an der HSD

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Das Studium ist unglaublich interessant und vielfältig. Man hat unglaublich große Freiheiten und kann wirklich nur die Seminare wählen, die einen auch interessieren. Die Hochschule ist richtig schön, es gibt eine super coole Mensa und jedes Gebäude verfügt über einen Kaffee- und Snack Automaten.

Viel Spaß!

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Als Quereinsteiger macht es mir sehr viel Spaß nun eine andere Sparte einzuschlagen. Die Atmosphäre an der Uni ist sehr entspannt und die Inhalte zu 80% sehr interessant! Natürlich das ein oder andere Seminar langwierig aber muss ja sein! Alles in allem top!

Schlechte Organisation von A bis Z

1.8

Die Organisation in der Hochschule ist praktisch nicht vorhanden und jeglicher Kontakt wird unbeantwortet. Auf E-Mails wird teilweise gar nicht oder erst 3 Wochen später reagiert.
Die Veranstaltungen sind überbesucht und deshalb für viele Studenten nicht zugänglich, somit wird ein Studium in Regelstudienzeit zu beenden praktisch unmöglich, wenn man keine Platz in den Veranstaltungen bekommt.

Ausstattung und Seminarangebote der HSD

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Die Hochschule ist sehr modern, die Räume sind mit allen notwendigen technischen Geräten ausgestattet. Die Dozenten sind nett und hilfsbereit und über die Hochschul-Mail auch gut erreichbar.
Im Bezug auf die Inhalte und Prüfungsleistungen der Seminare ist das Angebot sehr groß.
Allerdings sind die Vorlesungsräume für die große Anzahl an Studierenden relativ klein, da kommt es häufiger vor, dass man keinen Sitzplatz in den ersten Sitzungen bekommt.

Ein vielseitiger Studiengang mit tollen Seminaren

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

DiE Hochschule Düsseldorf ist sehr modern, gut ausgestattet und bietet interessante Seminare an. Zudem sind die Dozenten immer hilfsbereit und es gibt verschiedene Möglichkeiten die Prüfungsleistung abzulegen ( zum Bespiel als Präsentation, als Klausur oder Hausarbeit) was das Studium sehr vielseitig macht.

Das Miteinander

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Ja ich habe bis jetzt viele gute Erfahrungen gemacht. Besonders mit einander zu arbeiten und einen richtigen Umgang mit Menschen zu Haben. Da sehr viele Menschen Soziale Arbeit studieren ist es schwierig aus der Masse heraus zu stechen. Trotzdem studieren viele soziale Personen diesen Studiengang.

Beste Entscheidung meines Lebens

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Ich hatte bisher super zuvorkommende Dozenten, sehr interessante und wichtige Studieninhalte und alles Klasse vermittelt.
Alle Prüfungsleistungen bestanden, alle Inhalte verstanden, alle Kommilitonen super nett und freundlich.
Kurz gesagt, ein rund um klasse Studium

Gutes Studium

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Bisher habe ich nur gute Erfahrungen gesammelt und bereue die Entscheidung, an der HSD soziale Arbeit zu studieren nicht. Ich würde jedem die FH und den Studiengang weiter empfehlen. Die Dozenten sind kompetent und der Praxisanteil sinnvoll und gut zu schaffen.

Gute Dozenten, breites Kursangebot

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Bisher (ich bin jetzt im 5. Semester) eine gute Hochschule mit ordentlichen Dozenten und sehr breit gefächertem Kursangebot, bei der es allerdings manchmal an der Organisation (angefangen bei Raumplanung bis hin zu Bescheinigungen, etc.) hapert. Alles in allem bin ich sehr zufrieden.

Von den 300 Bewertungen fließen 161 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.