Vielseitige Arbeit

Sehr viele theoretischen Inhalten, wobei das praktische in einem sozialen Beruf von Bedeutung wäre. Außer dem Praxissemester gibt es keine Praktik im Studium. Doch bringt Soziale Arbeit vielseitige Bereiche auf. Z.B. Psychologie, Medien-/Pädagogik, Erziehungswissenschaften, Erlebnispädagogik, Philosophie, Etik, Recht usw.

Selbstorganisation

2.4

Ich habe durch den Studiengang sehr viel über mich selbst und den Umgang mit anderen Menschen gelernt. Selbstorganisation ist an meiner uni sehr wichtig und wird vorausgesetzt. Leider sind nur wenig Dozenten wirklich interessiert daran dir gut und interessant Inhalte zu vermitteln.

Inspiration

Das Studium hat mich bisher in viele Richtungen inspiriert. Die verschiedenen Lehrveranstaltungen die man frei wählen kann haben ihr Schwerpunkte in verschiedenen Richtungen, sodass man vielseitig lernen kann. An der Hochschule scheint es den dozierenden wichtig zu sein dass wir etwas für die Zukunft mitnehmen.

Gute Inhalte, zeitgemäße Methodik ausbaufähig

Mein Studium ist schon ein paar Jahre her, deswegen kann ich nur den damaligen Stand bewerten (2014-2018). Die Lerninhalte waren wirklich gut und die Auswahl an verschiedenen Schwerpunkt Seminaren ebenfalls. Allerdings lief vieles noch über Präsenz und das Online Lernangebot war quasi kaum vorhanden. Man hatte Glück, wenn die Dozenten nach einer Vorlesung ihr Skript online zur Verfügung gestellt haben. Dementsprechend wäre hier definitiv noch Luft nach oben, was Mediennutzung...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 90 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 407 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023