Das Studium "Soziale Arbeit" an der staatlichen "Hochschule Niederrhein" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Mönchengladbach. Das Studium wird als Teilzeitstudium, Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 150 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 762 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Lea , 02.07.2020 - Soziale Arbeit
Anni , 29.05.2020 - Soziale Arbeit
Svenja , 16.05.2020 - Soziale Arbeit

Soziale Arbeit zu studieren, bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben im Sozialwesen vor. Die beruflichen Möglichkeiten in der Sozialarbeit sind breit gefächert. Nach dem Soziale Arbeit Studium kannst Du zum Beispiel in Einrichtungen für Senioren, Kinder oder Jugendliche Leitungspositionen übernehmen. Der Studiengang vermittelt Dir das dafür notwendige theoretische Hintergrundwissen sowie wertvolle Praxiserfahrung. Die Berufsaussichten in der Sozialarbeit sind vielversprechend.

Soziale Arbeit studieren

Hochschule Magdeburg-Stendal
Duale Hochschule Gera-Eisenach
Hochschule Coburg
Soziale Arbeit - Integrationsmanagement
IB-Hochschule

Praxisorientiert

Alles in allem ist der Bachelor Studiengang soziale Arbeit in mg gut gestaltet! Dennoch würde ich mir mehr praxisorientierte/nahe Lehrveranstaltungen wünschen. Gerade in der sozialen Arbeit finde ich praxisnahe Arbeit wichtig, im Studium würde ich mir deshalb mehr Vorbereitung für die Arbeit danach wünschen. Auch nach 3 Jahren Studium bin ich immer wieder überrascht, dass es so eine riesige Bandbreite am Jobs in der s.Arbeit gibt. Schön wäre es wenn die Hochschule mehr Jobs in die Lehrveranstaltungen beziehen könnte und man sie so näher kennenlernen könnte.

Theorie statt Praxis

Das Studium der Sozialen Arbeit ist breit gefächert in alle theoretischen Bereiche, was jedoch meiner Meinung nach zu kurz kommt, sind praktische Einheiten, da liegt doch später in den meisten Berufen der Fokus drauf. Ansonsten bietet einem das Studium vielfältige Möglichkeiten rund um den großen Themenbereich der Sozialen Arbeit.

Abwechslungsreich und vielfältig

Die Studieninhalte sind sehr vielfältig und umfassen mehrere ähnliche Teilgebiete. Der Studienverlauf ist sehr sinnvoll, so kommt der große Praxisteil erst im 4. Semester. Es gibt immer ausreichen Plätze, fast immer bekommt man auch eine der Wunschwahlen. Die Lehrveranstaltungen benötigen sehr viel Zeit, wenn diese aber investiert wird, sind sie nicht überdurchschnittlich anspruchsvoll. Die Kompetenz der Dozenten ist individuell abhängig. Einige Dozenten koopieren nicht optimal und können Inhalte nicht gut präsentieren, andere aber umso besser.

Super Einführungsveranstaltungen

Die HSNR bietet eine toll organisierte Einführungswoche, ich der sich Studierende untereinander, die Hochschule und verschiedene Abläufe und auch Studierende der höheren Semester kennenlernen. Ich kann den Zusammenhalt unter den Studierenden besonders hervorheben. Durch die gute Vernetzung wird man mit keinem Problem allein gelassen.
Die technische Ausstattung ist an einigen Stellen ausbaufähig. ;)

In dieses Ranking fließen 150 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 293 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.